|
|
Quantile - Unterschied Matlab - Excel |
|
Tobias14 |

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 03.02.2015, 17:35
Titel: Quantile - Unterschied Matlab - Excel
|
 |
Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen, worin der Unterschied in der Quantil-Berechnung zwischen Matlab und Excel liegt?
Bsp:
Ich erhalte folgende Werte:
5.500, 10.5, 15.5 und 20.5
Mit den selben Daten bekommt ich mit Excel folgende Werte
5.995, 10.99, 15.985 und 20.98 (mit der Funktion QUANTIL bzw. +QUANTIL.INKL()) und
5.005, 10.01, 15.01, 20.02 (mit der Funktion +QUANTIL.EXKL()).
D.h. die Werte welche mit Matlab berechnet wurden, passen zu keinen Werten welche mit Excel berechnet wurden. Wodurch kommt der Unterschied zu stande?
Viele Grüße
Tobias
|
|
|
|
|
Harald |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ab 2017b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 03.02.2015, 17:50
Titel:
|
 |
Hallo,
in MATLAB ist insbesondere im "More About"-Abschnitt der Dokumentation von quantile ausführlich beschrieben, wie die Quantile berechnet werden. Unter anderem steht dort, dass und wie die Quantile für "Zwischenstellen" interpoliert werden.
Es sieht ja auch in der Tat so aus, als ob MATLAB den Mittelwert der jeweils von Excel ausgegebenen Werte ausgibt.
Grüße,
Harald
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|