WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Quelle zu adj. R²?

 

elchico
Forum-Fortgeschrittener

Forum-Fortgeschrittener


Beiträge: 87
Anmeldedatum: 04.05.17
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 08.10.2020, 07:55     Titel: Quelle zu adj. R²?
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,

kennt jemand eine gute Quelle, in der sich der Autor/ die Autoren konkret mit dem adj. R² auseinander gesetzt haben, evtl. für die gängigen Fitting Models (linear, sigmoidal, etc)?

Mir ist klar, dass der adj. R³ wie auch der R² von der Anzahl der Parameter abhängt usw, aber das ist nun mal der Parameter, den ich zu nutzen habe.

Es geht mir nicht darum, zu urteilen, ob das Model, was ich genommen habe, auf die Datensätze passt. Es geht mir eher darum, mal eine Grundüberlegung anzustellen, was denn bedeutet, wenn bei einem zB sigmoidalen Fit adj. R² < 0.8 herauskommt oder < 0.4 usw. Für negative Werte meine ich zu wissen, dass das ein eindeutiges Zeichen ist dafür, dass der Fit ungenügend ist. Aber auch das wäre mal cool, irgendwo zu "lesen" und nicht nur zu "wissen" Wink

Und deswegen suche ich jetzt schon seit mehr als einem Tag ein Paper oÄ, in dem solche Fragestellungen adressiert sind (ohne Anspruch auf Allgemeingültigkeit sein zu wollen).


Vielleicht hat ja jemand eine solche Quelle in petto?
Danke und LG

Michi
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.