Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Bücher:

MATLAB & Simulink Student Suite Studentenversion R2018b

Fachkräfte:
weitere Angebote

Partner:


Vermarktungspartner


Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Radar-Daten in RASTER umwandeln

 

Kopi
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 22
Anmeldedatum: 28.09.08
Wohnort: weit weg von der Heimat
Version: R2019b
     Beitrag Verfasst am: 17.10.2020, 19:52     Titel: Radar-Daten in RASTER umwandeln
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ich habe mehrere Radardateien die ich gern grafisch einzeln als Raster darstellen möchte, um diese visuell zu analysieren. Das Laden der Daten hat schon mal relativ gut geklappt (siehe: https://www.gomatlab.de/datei-mit-6.....aten-einlesen-t49835.html) .

Ich bräuchte ein paar Hinweise wie ich am besten vorgehe. Die Daten möchte ich entweder später in ArcGIS auswerten oder ich importiere ein paar shape-Dateien (Einzugsgebiete und Gemeindegrenzen) und erstelle die notwendigen Grafiken mit Matlab.

Hat jemand eine Idee?

Grüße
Kopi

Den ersten Teil der Lösung habe ich gefunden! X- und Y-Werte jeweils um 500m vergrößern und in ein ARRY schreiben

Code:
X_ACHSE = 123456:500:123456+500*(100-1);

Code:
X_ACHSE = 7896541:500:7896541+500*(100-1);


Danach pcolor verwenden.

Code:
pcolor(X_ACHSE,Y_ACHSE,DATA)


Wobei die DATA die eingelesenen Daten aus der Datei sind.

2000_01_01_00_25_KOM_cccc.txt
 Beschreibung:
Der Name der Datei lautete *.asc. Habe diesen in *.txt geändert, um die Datei hochladen zu können.

Download
 Dateiname:  2000_01_01_00_25_KOM_cccc.txt
 Dateigröße:  21 KB
 Heruntergeladen:  4 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 22.178
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 18.10.2020, 13:14     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

was genau heißt "als Raster darstellen"?
Für geographische Daten würde ich generell die geo* - Funktionen (wie geoplot, geoscatter) verwenden. Da wird automatisch die Landkarte hinterlegt.

Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Kopi
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 22
Anmeldedatum: 28.09.08
Wohnort: weit weg von der Heimat
Version: R2019b
     Beitrag Verfasst am: 18.10.2020, 17:35     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Vielen Dank für den Hinweis Harald.

Prinzipiell keine schlechte Idee. So auf den ersten Blick, müsste ich bei "geoplot" und "geoscatter" aber alle meine Daten in ein anderes Koordinatensystem umwandeln inkl. der Shape-Dateien die noch dazugeladen werden.

Gibt es eine Möglichkeit die Befehle mit dem Koordinatensystem ETRS 1989 UTM Zone 32N EPSG 25832 zu nutzen?

Mit pcolor arbeite ich zwar nicht als Raster aber es funktioniert. Bis jetzt kann ich einfach mit den X- und Y-Koordinaten in Metern weiterarbeiten.
Ich bastel jetzt nur noch an einer schönen Grafik mit mehreren plots in einer "figure".

Was heißt Raster? Raster heißt in diesem Fall ein 500m x 500m große Fläche die einen Niederschlagswert enthält. In ArcGIS sind dies Raster. Gleiches gilt auch für digitale Geländemodelle. Dort ist die Auflösung nur kleiner.

Viele Grüße
Kopi
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.


goMatlab ist ein Teil des goForen-Labels
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de


 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz  | Werbung/Mediadaten | Studentenversion | FAQ | goMatlab RSS Button RSS


Copyright © 2007 - 2020 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
Partner: LabVIEWforum.de

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.