|
|
Radienberechnung aus Messdaten |
|
lossi |

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 27.10.2010, 17:06
Titel: Radienberechnung aus Messdaten
|
 |
|
 |
|
Hallo,
ich habe folgendes Problem.
In einer Messung wurden x-, y-Koordinaten aufgenommen, dabei ergibt sich das angehängte Bild. Zur Info: Die gesamte Messung ist etwas größer, man kann sich das Bild dann bei x=0 an der y-Achse gespiegelt vorstellen.
Den oberen Bereich (x=-90:0 & y=-10:0; also alles rechts von dem Knick) kann man durch zwei Radien R1 und R2 beschreiben. Die Mittelpunkte von R1 und R2 sind unbekannt, das Verhältnis der beiden kann 1 bis 20 betragen. Sind R1 und R2 verschieden, so ist die Lage des Übergangspunktes ebenfalls unbekannt.
All diese Unbekannten, also R1, R2, die x-y-Koordinaten der Mittelpunkte R1 und R2 und die Lage des Übergangspunktes sollen nun ermittelt werden.
Dazu hätte ich folgende Idee. Man könnte das ganze ja über eine Kreiseinpassung realisieren. Das habe ich schonmal umgesetzt und funktioniert für einen Kreis wunderbar. Könnte man mit einer Kreiseinpassung + fminsearch-Optimierung bspw. Radius und Mittelpunkt solange variieren lassen, bis der Fehler minimal wird?? Ich weiß eben nicht, ob das auch für (evtl) zwei Radien/Kreise funktioniert.
Oder kann man die Unbekannten auch noch anders ermitteln? Oder ist das gar nicht möglich??
Bin für alle Vorschläge und Tipps dankbar.
Besten Dank im voraus.
Gruß
lossi
Beschreibung: |
|
 Download |
Dateiname: |
forum.png |
Dateigröße: |
4.37 KB |
Heruntergeladen: |
533 mal |
|
|
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|