WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

"Rand" von Bildern entfernen

 

Hank

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 18.10.2009, 13:38     Titel: "Rand" von Bildern entfernen
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,

da ich mit matlab bisher leider noch nicht recht viel zu tun hatte, wende ich mich an euch.
Es geht darum, dass mehrere 1000 ct-bilder eingelesen, zugeschnitten, binarisiert, usw werden sollen. Einlesen und binarisieren funktioniert schon recht gut. Nur beim Zuschneiden hat der Spass ein Loch. Ihr könnt euch die Bilder folgendermaßen vorstellen: in der Mitte "Vollmond" in Graustufen und außenrum schwarzer Rand. Der "Vollmond" befindet sich aber nicht bei allen Bildern auf der selben Position.
Nun wär meine Frage: wie kann ich den schwarzen Rand entfernen?
Bitte antwortet so, dass es auch ein Matlab-Doofi nachvollziehen kann. javascript:emoticon('Smile')
Vielen Dank schon mal im Voraus!

mfg
Hank Smile


LittleX
Forum-Guru

Forum-Guru


Beiträge: 494
Anmeldedatum: 14.05.09
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 18.10.2009, 14:25     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

Du hast geschrieben, dass das binarisieren klappt: dann hast Du wahrscheinlich den "Vollmond" mit 1 dargestellt, und den Hintergrund mit 0.
Wenn Du die Image Processing Toolbox hast, klappt das zuschneiden recht einfach. Mit dem Befehl bwlabel (oder ab MATLAB 2009b bwconncomp) kannst Du Dir die zusammenhängende Region zurückgeben lassen. Mit regionprops kannst Du Dir danach z.B. die bounding box dieser Region zurückgeben lassen. Und dann noch imcrop danach und fertig.

Viele Grüße,

LittleX
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Hank

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 20.10.2009, 11:50     Titel:
  Antworten mit Zitat      
erst mal besten Dank für die schnelle Antwort!!

Jetzt muß ich aber nochmal von vorne anfangen, da es leider noch mehrere Probleme gibt.
Hab mal 1 dieser ca 2000 jpegs angehängt.
Diese jpegs sollen alle eingelesen, der schwarze Rand entfernt und dann binarisiert werden. Die jpegs sind aber alle noch unterschiedlich hell, deswegen sehen die binarisierten Bilder alle ziemlich unterschiedlich aus.
Meine Frage wär also jetzt wie ich die jpegs alle auf die gleiche Helligkeit bringen kann. (Mit imopen hab ich es schon probiert, aber das vermute ich ist nur für den Helligkeitsaugleich innerhalb eines Bildes)
Das Entfernen des schwarzen Randes, vermute ich, ist besser wenn mans vorm Binarisieren macht. Aber wie ist mir ebenfalls ein Rätsel... Sad

Wär super wenn mir jemand eine ausführliche Hilfestellung geben kann!!

bild1.JPG
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  bild1.JPG
 Dateigröße:  65.05 KB
 Heruntergeladen:  1431 mal
 
LittleX
Forum-Guru

Forum-Guru


Beiträge: 494
Anmeldedatum: 14.05.09
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 23.10.2009, 12:47     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

das Anpassen der Helligkeit und eine Erhöhung des Kontrastes kannst Du mit z.B. imadjust erreichen.

Allgeim würde ich halt sowas in der Art versuchen:
Code:

img = imread('Bild1.jpg');
imshow(img)
BW = im2bw(img,graythresh(img));
figure, imshow(BW)
BW = bwareaopen(BW,500);
[L,n] = bwlabel(BW);
bb = regionprops(L,'bounding');
BW2 = imcrop(img,bb.BoundingBox);
figure, imshow(BW2)
 


Viele Grüße,

LittleX
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.