|
|
Randbedingungen in PDE-System integrieren |
|
SeWa |

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 23.04.2014, 19:30
Titel: Randbedingungen in PDE-System integrieren
|
 |
|
 |
|
Hallo liebe Leute,
Ich modelliere ein mehrdimensionales dynamisches System und muss dazu partielle und gewöhnliche Differentialgleichungen lösen.
Die Zeitableitung lasse ich von ode15s durchrechnen, die Ortsableitungen diskretisiere ich selbst nach FVM. Mein Problem ist folgendes:
Nicht alle Funktionswerte sind direkt zeitabhängig (sprich: ich habe kein dx/dt) und werden vom ODE-Solver im Grunde nur als Parameter betrachtet (meist in Form von Matrizen wegen der Ortsabhängigkeit) und werden überschrieben, wenn man notwendige Randbedingungen formuliert.
Hat jemand eine Idee, wie man das elegant ändern kann? Ich habe da schon ein bisschen ausprobiert, aber z.B. bvp5c scheint mir nicht zweckmäßig zu sein, wenn ich bereits über der Länge diskretisieren muss.
Ein anderes Problem sind wahrscheinlich ein paar ausgedehnte empirische Gleichungen in Form von a = f(b) - b ist hier auch ein Funktionswert - die das Auflösen sicher nicht leichter machen.
Für ein paar Denkanstöße wäre ich ganz dankbar.
Gruß
SeWa
|
|
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|