|
Intervention |

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 05.11.2014, 17:37
Titel: range in xlsread
|
 |
ich hätte auch eine Frage zu xlsread.
Kann man die Tabellen Zuweisung 'A1' auch als Variable angeben? also im Prinzip n mit n ='A1', 'A3', 'A5'..
edit by denny: Deine Frage hat nichts mit der Frage des Thread-Erstellers zu tun. Bitte kein Hijacking von fremden Beiträgen
|
|
|
|
|
Seban |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ab R2014b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 05.11.2014, 18:01
Titel:
|
 |
Ja, das geht, wie man anhand eines kleinen Beispiels sehen kann.
Grüße,
Seban
|
|
Intervention |
Themenstarter

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 05.11.2014, 18:39
Titel:
|
 |
Ok, Vielen Dank erst mal.
Kann ich die Variable auch als Funktion formulieren.
Das Problem ist, dass ich mal 7 Werte Paare einlesen möchte, mal aber auch 10 oder 15...
Da wird es dem ein oder anderen jetzt die Nackenhaare hochstellen aber ungefähr nach dem Motto n = 'A(x*2)'
Ansonsten wär mein Vorgehen jetzt, dass ich ausreichend Platzhalter hinterlege, und die zu 0 setze, wenn sie nicht gebraucht werden.
|
|
|
Seban |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ab R2014b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 05.11.2014, 21:21
Titel:
|
 |
Intervention hat Folgendes geschrieben: |
Kann ich die Variable auch als Funktion formulieren. |
Wenn ich dich richtig verstehe, so kann man Variablen nutzen, um Strings zu ändern
Es ist scher zu verstehen was du vorhast. Was für Daten möchtest du einlesen? Sind diese immer in einer Zelle des Sheets? Wie möchtest du diese speichern?
Ein Beispiel, um nummerische Daten aus mehreren Zellen im Sheet auszulesen.
|
|
Gesplittet: 06.11.2014, 09:43 Uhr von denny Von Beitrag xlsread aus dem Forum Programmierung |
Intervention |
Themenstarter

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 10.11.2014, 22:24
Titel:
|
 |
Vielen Dank.
Ich glaube der zweite Ansatz kommt meinem Problem schon recht nahe.
Ich bin grad dabei ein Programm zu schreiben, welches den Wärmeverlust von Häusern berechnet.
Die Berechnung mache ich schrittweise pro Zimmer. Da jedes Haus unterschiedlich viele Zimmer hat, habe ich in den verschiedenen Fällen unterschiedlich viele Daten zum einlesen. Momentan habe ich es einfach so geregelt, dass ich auf Excel 12 Tabellen (für jedes Zimmer eine eigene) angelegt habe. Sollten es nur 10 Zimmer sein, fülle ich die restlichen mit Nullen, damit diese bei der Summation keine Rolle spielen. Berechnet werden sie aber trotzdem. Das würde ich gerne etwas eleganter gestallten. Ich gebe also die Variable 10 vor, und dann sollen nur die ersten 10 Tabellen eingelesen werden, mit denen dann auch weitergerechnet wird.
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|