WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:

Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Rauschen eines Messsignals filtern

uscjb
Forum-Newbie

Forum-Newbie

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 20.02.2012, 19:02     Titel: Rauschen eines Messsignals filtern
  Antworten mit Zitat      
Hallo Leute,

ich bin neu hier in Forum und auch im Umgang mit MATLAB bin ich ein absoluter Anfänger.

Ich habe einige Messergebnisse bei denen am Anfang ein starkes Rauschen auftritt obwohl noch keine Kraft eingreift.
Dieses Rauschen möchte ich gerne herausfiltern.

Ich habe nun hier schon etwas herumgestöbert und mir auch einige Tutorials angesehen und es mal mit dem BUTTERWORTH - filter versucht. Das Ergebnis finde ich für den Anfang gar nich mal so schlecht...nur verstehe ich nich genau, wie ich mit den Zahlenwerten umgehen muss.

Was haltet ihr von diesem Filter bei meinem Problem?
Und könnt ihr mir vllt noch einen anderen Filter empfehlen?

Ein ähnliches Messergebnis habe ich mal angefügt

Schonmal Danke im Voraus Wink

matlabforum1.jpg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  matlabforum1.jpg
 Dateigröße:  169.23 KB
 Heruntergeladen:  1179 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

DSP
Forum-Meister

Forum-Meister

Version: R2014b
     Beitrag Verfasst am: 20.02.2012, 19:52     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Wenn es um Filter geht, sollte man i.d.R. in den Frequenzbereich wechseln und dort das Nutz- und Störsignal untersuchen. Ein Filter kann am wirksamsten eingesetzt werden, wenn beide Signale einen getrennten Frequenzbereich aufweisen. Es gibt hier ein Skript um dein Signal mittels FFT in den Freq.-bereich zu transformieren.

http://www.gomatlab.de/fft-umfassendes-beispiel-t777.html