WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:

Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

RC-Glied, Frequenzgang plotten

dermitri
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 09.08.2013, 19:28     Titel: RC-Glied, Frequenzgang plotten
  Antworten mit Zitat      
Hallo Leute,

ich bin kompletter Matlab Neuling, und erdreiste mich deswegen bezüglich eines dermaßen einfachen Problems einen neuen Thread zu eröffnen.

Es geht im Prinzip nur darum den Betrag der Übertragungsfunktion eines RC-Glieds zu plotten.

folgende Funktion: Betrag= 1/ sqrt( x^2 + 1).

Mein Matlab Code:
Code:

clear all
close all
clc

x=[0: 0.01 : 200000];
Betrag = 1/sqrt((x * x) + 1);
plot(x, Betrag)

Fehlermeldung:
Error using  *
Inner matrix dimensions must agree.

Error in RC_Glied (line 6)
Betrag = 1/sqrt((x * x) + 1);

Wenn ich das richtig sehe, ist x ein Vektor und daher wird x*x auch als Matrix-Multiplikation aufgefasst.

Wie kann ich eine solche Funktion trotzdem möglichst einfach plotten?

Danke Smile
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Winkow
Moderator

Moderator

Version: R2014a 2015a
     Beitrag Verfasst am: 09.08.2013, 20:27     Titel:
  Antworten mit Zitat      
bissel in der doc oder in dem forum hier suchen ^^
das was du meinst ist .* und nicht * ^^
clear all ist übrigens mist.

richtig Fragen

Jan S
Moderator

Moderator

Version: 2009a, 2016b
     Beitrag Verfasst am: 10.08.2013, 02:42     Titel: Re: RC-Glied, Frequenzgang plotten
  Antworten mit Zitat      
Hallo dermitri,

Ein paar Kommentare zum Code um Winkows Antowrt auszuschmücken:
Code: