Verfasst am: 24.02.2012, 21:11
Titel: Real Time Plot aktuellen Wert anzeigen in figure
Hi Leute,
über die Serielle Schnittstelle lese ich Werte ein, die ich in einem plot darstelle, d.h. die Zeitachse "wächst".
Da es schwierig ist den aktuellsten Wert der gerade eingelesen wurde aus dem plot abzulesen möchte ich mir den im gleichen figure Fenster ausgeben.
Hab das schon mit text() versucht, leider blinkt der Wert (weil ich den mit delete aktualisiere) und zudem kann man diesen nur im Bereich des Graphen anzeigen lassen. Mit der Stelle x=0, y=0 bin ich noch unzufrieden, der Wert wandert erstma bis dahin..
Mit text kann ich ja auch die einzelnen Felder mit dem aktuellen Temperaturwert beschriften, das Problem ist aber nur das die Werte in einer Schleife aktualisiert werden aber die Funktion text den Wert einfach überschreibt um man die Ziffer nicht mehr erkennen kann.
image(data,'CDataMapping','scaled'); %plotcolor array
hold 'all';
box on
cnt=0;
for i=nmbrArrayRow:-1:1 for j=1:nmbrArrayCol
cnt=cnt+1;
text((j-0.15),i,sprintf('Px:%i\n%.0f°C',cnt,temp(1,j)),'FontSize',9,'Color',[111]);%disp act. px temp
end end
mit pause + delete kann man das Problem lösen, aber...
pause ist immer schlecht da die Ausführung verlangsamt wird und ich ein Flackern drin hab.
Mit legend komme ich nicht an die einzelnen Felder dran da ich nur "ein" image habe, kennt jemand vielleicht ne Möglichkeit wie ich das Problem lösen könnte?
Mit legend könnte ich mir das so vorstellen:
"farbe1"=value1
"farbe2"=value2
data ist bei mir ein vektor data[value1 value2 value 3 usw.. ]
Kann ich in der for-schleife vielleicht der legende-Funktion den Inhalt von data übergeben? Data ist nur ein 4x4 Array
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.