Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Bücher:

MATLAB & Simulink Student Suite Studentenversion R2018b

Fachkräfte:
weitere Angebote

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Real Time Plot Matlab Bluetooth

 

Relaxationsoszillator
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 2
Anmeldedatum: 15.05.17
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 19.08.2019, 10:44     Titel: Real Time Plot Matlab Bluetooth
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

Ich habe eine Bluetooth Verbindung zwischen Matlab und meinem Arduino Uno mit dem Modul HC-05 aufgebaut. Mein Arduino gibt dauerhauft Daten an die serielle Schnittstelle raus und diese möchte ich (so synchron wie möglich) mit Matlab auslesen und live plotten. Allerdings habe ich das Problem, dass Matlab zu langsam ist und immer wieder mit Daten aus einem alten Buffer anfängt, statt die aktuellsten Daten zu nehmen. Wenn ich den Plot vom Arduino mit meinem Plot vergleiche ergeben sich ziemliche Ungleichheiten und ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was ich falsch mache bzw. wie ich das ganze beschleunigen kann...
Ich benutze folgenden Matlab Code zum auslesen der Daten:

Code:

%figure
figure('Renderer', 'painters', 'Position', [10 10 2000 500])
h = animatedline('Color','r','LineWidth',1);
ax = gca;
ax.YGrid = 'on';

stop = false;
startTime = datetime('now');
i = 1;

while ~stop

    % Read current voltage value
    Val1 = fscanf(bt, '%f');
    %i = i + 1;
    % Get current time
    t =  datetime('now') - startTime;
    % Add points to animation
    addpoints(h,datenum(t), Vout)
    % Update axes
    ylim([-2 2])
    ax.XLim = datenum([t-seconds(15) t]);
    datetick('x','keeplimits')
    drawnow

end
 

Ich habe auch zwei Plots angehängt, damit ihr die Unterschiede seht.
Der blaue ist der vom Arduino, der rote von Matlab. Es ergeben sich beim Anschauen der Plots riesige Zeitunterschiede.

Habt ihr eine Idee, was ich verändern könnte, um akkurat an meine Daten zu kommen bzw. Matlab schneller zu machen?

Plot.png
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Plot.png
 Dateigröße:  28.19 KB
 Heruntergeladen:  174 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


JD

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 17.07.2021, 18:19     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hi Relaxationsoszillator,

auch wenn dieser Post schon sehr alt ist, frage ich an dieser Stelle nocheinmal nach.
Ich habe akteull ein sehr ähnliches Problem. Hast du inzwischen eine Lösung dafür gefunden?
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.


goMatlab ist ein Teil des goForen-Labels
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de


 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz  | Werbung/Mediadaten | Studentenversion | FAQ | goMatlab RSS Button RSS


Copyright © 2007 - 2021 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
Partner: LabVIEWforum.de

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.