|
|
Realisierung einer großen Variation |
|
stealth_mx |

Forum-Fortgeschrittener
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: 2013b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 11.12.2014, 19:29
Titel: Realisierung einer großen Variation
|
 |
|
 |
|
Hallo zusammen,
ich bin dabei eine große Variation druchzuführen. Ich habe ein Simulink Modell mit verschiedenen Modulen, die aktiviert bzw deaktiviert werden können. Desweiteren benutze ich variant Subsystems um dort nochmals auszuwählen, wie etwas berechnet werden soll. Die Eingänge mit dem Einfluss auf das System variieren dementsprechend. Alle Inputs (in der beigefügten Grafik Const_1 etc) sollen miteinander varriiert werden. Natürlich nur die, die wie oben schon gesagt einen Einfluss haben. D.h ich muss wissen welche Parameter varriiert werden müssen.
Deshalb habe ich ein Struct angelegt in dem alle Informationen enthalten sind, die ich brauche. siehe Grafik. D.h ich kenne von jedem Modell die Variationsparameter (Model_l 1 = {VarParameter_name1,VarParameter_name2,VarParameter_name3})
Meine Zielsetzung:
Als erstes möchte ich Model_L/R 1-X (aus Oben Mitte und Rechts) irgendwie als Checkbox oder ähnliches auf der GUI ausgeben, sodass ich mir aussuchen kann, welche Module überhaupt angeschlossen werden sollen. Deswegen das Enable im Struct.
Wenn ich also dann ein modul anklicke, soll Enable auf 1 gesetzt werden.
Darauf hin soll mir zu jedem angeschlossenen Modul die Auswahl gegeben werden ob ich "numerisch" oder "analytisch" lösen möchte.
Hier kann ich mich nur fuer einen Weg entscheiden, deswegen das Choice. Ich klicke oder markiere "numerisch" und Choice wird auf numerisch gesetzt.
Diese Auswahl leitet mich weiter zu dem jeweilen Variationsparametersatz. Hier bin ich fertig, da ich ab hier genau weiß wie der Variatiosparameter heißt und was fuer konstane Werte (z.B VarParameter_name1 kann Const_1 = 1,2,3 sein) er annehmen kann.
Im zweiten Schritt möchte ich das Modell parametrieren bzw die Variationen durchlaufen. Dafür kenne ich nun sowohl die Enable Schalter als auch die Choice schalter, die ich im vorfeld gesetzt habe.
Jetzt kann ich die nun bekannten Parameter im Modell setzen und die Simulation starten. Nach der Simulation variiere ich ein Parameter und starte es von neu.
Meine Frage:
Ist diese Vorgehensweise in Ordnung oder gibt es eine deutlich elegantere Lösung?
Mit der Lösung muss ich doch dann zur Laufzeit Code generieren um die neuen Checkboxen für die "tieferen" Felder auf der GUI zu zeichen. Ist das ganze überhaupt machbar?
Grüße
stealth
Beschreibung: |
|
 Download |
Dateiname: |
toDo.png |
Dateigröße: |
41.35 KB |
Heruntergeladen: |
220 mal |
|
|
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|