|
|
Rechenzeit reduzieren - Funktionen gut oder schlecht? |
|
Pitar |

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 15.06.2015, 22:03
Titel: Rechenzeit reduzieren - Funktionen gut oder schlecht?
|
 |
|
 |
|
Halli hallo,
hiere eine vermutlich eher schwierige Frage, ich hoffe, der ein oder andere Profi kann mir trotzdem helfen.
ich schreibe zurzeit an einem Programm in Matlab, dass größere Datenmengen (Tabellen, Structs) verarbeiten muss. Zur Berechnung verwende ich ein Hauptskript, das nacheinander mehrere Unterskripte zur Berechnung aufruft. Zurzeit mache ich das ganze ohne Funktionen, also nur im Basisworkspace.
Zur Übersichtlichkeit und da viele temporäre Variablen in den UNterskripten generiert werden, überlege ich, aus den Unterskripten Funktionen zu machen. An diese müssten dann aber bei jedem Aufruf größere Structs übergeben werden.
Meine Frage: Wie wirkt sich die Verwendung von Funktionen auf die Rechenzeit aus? Muss man mit einer starken Verzögerung rechnen, wenn ständig Variablen an Funktionen übergeben werden oder hat dies keinen Einfluss? Wäre es bessere, ohne Funktionen zu arbeiten und temporäre Variablen nach jedem Rechenschritt zu löschen?
Vielen Dank
Pitar
|
|
|
|
|
Harald |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ab 2017b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 15.06.2015, 22:33
Titel:
|
 |
Hallo,
letztlich wird man das so pauschal nicht sagen können.
Ich würde aber vermuten, dass eventuelle Verzögerungen durch Funktionsaufrufe nicht spürbar ins Gewicht fallen, solange die Ausführungsdauer der Funktionen nicht extrem kurz ist.
Solange die Variablen innerhalb der Funktionen nicht verändert werden, werden keine Kopien der Variablen erzeugt.
http://blogs.mathworks.com/loren/20.....-functions-and-variables/
Da würde ich also keine Probleme erwarten.
Vor allem aber wird deine Anwendung durch die Verwendung von Funktionen deutlich an Übersichtlichkeit gewinnen :)
Grüße,
Harald
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|