WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:

Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Rechnung mehrfach durchlaufen

Mister Iös
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 09.03.2013, 21:23     Titel: Rechnung mehrfach durchlaufen
  Antworten mit Zitat      
hi!

ich bin ziemlich neu in der matlab welt und habe sonst auch nicht viel mit programmierung zu tun. schönes programm und sehr mächtig aber nun muss ich mich damit beschäftigen und weiß bei folgendem problem leider nicht weiter. ich weiß noch nicht einmal nach was ich suchen muss.
Also:

ich habe drei matritzen (3x3) von denen ich zwei für die weitere berechnung verwende. diese beginnt mit einer matrixmultiplikation. die berechnung muss aber mit allen kombinationen durchgeführt werden und da es sich um matritzen handelt gibt es derer sechs, wenn ich mich nicht irre. nun könnte man die rechnung einfach sechs mal kopieren und mit den verschiedenen kombinationen durchlaufen lassen. aber erstens ist das nicht besonders elegant und zweitens soll das programm später evtl. noch für mehr als drei matritzen erweitert werden.
ich hatte als ansatz irgendwas mit for-schleifen im kopf, aber ich denke das ist falsch. ich bin sicher, dass matlab diese aufgabe mit leichtigkeit beherrscht, aber wie immer liegt das problem zwischen schreibtischstuhl und bildschirm.

ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen! vielen dank schonmal!

vg
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Harald
Forum-Meister

Forum-Meister

Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 09.03.2013, 23:34     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,