WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Rechwinklig gelegende Geraden einer Ausgangsgerade berechnen

 

Localhorst
Forum-Fortgeschrittener

Forum-Fortgeschrittener


Beiträge: 86
Anmeldedatum: 18.02.08
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 06.06.2008, 14:41     Titel: Rechwinklig gelegende Geraden einer Ausgangsgerade berechnen
  Antworten mit Zitat      
Hallo Forum,

ich möchte gerne eine Gerade durch einen User erstellenlassen. Auf dieser Gerade soll dann im Abstand einer bestimmten Punktzahl eine zu der Ausgangsgerade im rechten Winkel gelegende Gerade berechnet werden.

Habt ihr eine Idee wie ich da vorgehen kann?

MfG
Localhorst
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


nschlange
Ehrenmitglied

Ehrenmitglied



Beiträge: 1.318
Anmeldedatum: 06.09.07
Wohnort: NRW
Version: R2007b
     Beitrag Verfasst am: 06.06.2008, 15:04     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hi,

im R2 (Ebene) liegt eine Gerade G1 senkrecht zu einer Geraden G2, wenn die Steigung m1=-1/m2 ist.
Im R3 (Raum) gibt es zu einer Geraden unendlich viele senkrechte Geraden. Die liegen alle in einer Ebene. Siehe Kreuzprodukt.
_________________

Viele Grüße
nschlange

"Chuck Norris ejakuliert fluessigen Stahl!"
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
 
Localhorst
Themenstarter

Forum-Fortgeschrittener

Forum-Fortgeschrittener


Beiträge: 86
Anmeldedatum: 18.02.08
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 06.06.2008, 16:25     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Danke!

So weit war ich schon, mir geht es mehr um das Programmieren. Ich werde im Endeffekt auch mit einem beliebigen Graphen arbeiten. Soll heißen ich möchte einen Graphen entlang fahren und an Punkten in einem bestimmten Abstand eine senkrechte Gerade berechnen. (Kann ich hier auch mit der ersten Ableitung, als Steigung der Funktion in dem Punkt arbeiten?)

Mir fehlt etwas der Einstieg in den Code.

Aber danke schon mal für deine Hilfe bis hier hin
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
nschlange
Ehrenmitglied

Ehrenmitglied



Beiträge: 1.318
Anmeldedatum: 06.09.07
Wohnort: NRW
Version: R2007b
     Beitrag Verfasst am: 06.06.2008, 18:59     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Also geht es erstmal darum, die Steigung der ersten Gerade zu ermitteln?
_________________

Viele Grüße
nschlange

"Chuck Norris ejakuliert fluessigen Stahl!"
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
 
Localhorst
Themenstarter

Forum-Fortgeschrittener

Forum-Fortgeschrittener


Beiträge: 86
Anmeldedatum: 18.02.08
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 06.06.2008, 20:37     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hi,

ich habe mal eine kleines Bild gemalt, mit dem Problem. Ich habe eine Funktion, und an der entlang sollen in bestimmten Abständen Senkrechte geraden errechnet werden.

Für einige Ideen und Denkanstöße wäre ich sehr dankbar.

MfG und ein schönes Wochenende
Localhorst

senk_an_funktion.png
 Beschreibung:
Darstellung des Problems

Download
 Dateiname:  senk_an_funktion.png
 Dateigröße:  31.05 KB
 Heruntergeladen:  660 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
nschlange
Ehrenmitglied

Ehrenmitglied



Beiträge: 1.318
Anmeldedatum: 06.09.07
Wohnort: NRW
Version: R2007b
     Beitrag Verfasst am: 06.06.2008, 20:45     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Die Funktionsvorschrift liegt aber vor, oder ist das nur ein Bild?
Müssen die Geraden äquidistand auf der x-Achse verteilt sein, oder äquidistant auf der Kurvenlänge?

Mit der Ableitung sollte das schon klappen, aber Sonderfälle beachten, d.h. f' = 0 und f'=inf.
_________________

Viele Grüße
nschlange

"Chuck Norris ejakuliert fluessigen Stahl!"
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
 
Localhorst
Themenstarter

Forum-Fortgeschrittener

Forum-Fortgeschrittener


Beiträge: 86
Anmeldedatum: 18.02.08
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 06.06.2008, 23:24     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Die Kurven Funktion liegt noch nicht vor, es soll wird ein Grauwertwechsel als Grenze definiert werden. Diese Grenze soll dann die Funktion darstellen. (Die Rechtwinkligen Geraden sollen mit improfile() Grauwerte extrahieren und ich hoffe so den Funktionsverlauf errechnen zu können)

Die Punkte sollen äquidistant auf der Funktion verteilt sein.

(Sorry, ich kenne den Sonderfall F'=inf nicht?)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
nschlange
Ehrenmitglied

Ehrenmitglied



Beiträge: 1.318
Anmeldedatum: 06.09.07
Wohnort: NRW
Version: R2007b
     Beitrag Verfasst am: 09.06.2008, 20:29     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ich hab mal was probiert und bin gescheitert.
Zur Kontrolle habe ich übrigens GeoGebra benutzt:

localhorst_senkrecht_gomatlab.zip
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  localhorst_senkrecht_gomatlab.zip
 Dateigröße:  1.52 KB
 Heruntergeladen:  563 mal

_________________

Viele Grüße
nschlange

"Chuck Norris ejakuliert fluessigen Stahl!"
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.