WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Reduktion der Stellgrößen, Polvorgaberegl. mit Vorfilter

 

RobKno12

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 16.02.2012, 12:18     Titel: Reduktion der Stellgrößen, Polvorgaberegl. mit Vorfilter
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

in der großen Hoffnung auf fachkunige Hilfe hier mein Problem.
Aufgabe ist es einen hydraulischen Motor zu simulieren. Hierzu habe ich ein NL System (zwei Eingänge, 4 Zustände), welches in einem Arbeitspunkt linearisiert worden ist. Das lin. System ist stabil und steuerbar. Ziel ist es mit einer Eingangsgröße (der Gaspedalstellung) in einen Zustand (=Fahrgeschwindigkeit) zu steuern. Zurzeit besteht mein System aus zwei Eingangsgrößen (Winkelstellungen Pumpe und Motor). Ich habe bereits über eine Zustandsregelung durch Polvorgabe mit einem Vorfilter das System so geregelt, dass es in meine gewünschten Zustände regelt. Bedingung für den Vorfilter ist, dass die Anzahl der Eingänge = Anzahl der Ausgänge. Leider sind meine Zustände verkoppelt, so dass es nur Sinn macht eine Ausgangssollgröße über den Vorfilter zu bestimmen.

Wie reduziere ich die Anzahl meiner Eingangsgrößen i.Allg.? ...
und wie kombiniere ich dies mit meinem Polvorgaberegler mit Vorfilter?

Zudem sind meine Stellgrößen aus physikalschen Gründen beschränkt. Wie ist es möglich dies in meiner Simulation zu berücksichtigen?

Vielen, vielen Dank im Voraus


Gradl_Christoph
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 31
Anmeldedatum: 19.09.11
Wohnort: Pregarten
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 27.02.2012, 12:01     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,
ganz verstehe ich dein System nicht, einmal schreibst du von Pumpe und Motor und dann wieder von Gaspedalstellung.
Handelt es sich bei deinem System um eine hydrostatisches Getriebe?

Falls ja, könntest du versuchen die Betriebspunkte wirkunsgradoptimal anzufahren. oder einen Winkel mittels eines Kennfeldes vorzugeben (z.B. aktuelle Geschwindigkeit) und den zweiten zu regeln.

BG
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
staika

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 26.04.2012, 10:43     Titel: Geschwindigkeitsregelung mit Gaspadalstellung als stellgrö
  Antworten mit Zitat      
Hallo Zusammen,

ich möchte einen Fahermodell für die geschlossene Regelkreis Faher-Fahrzeug-Umwelt entwickeln.
ich habe die Idee, von der Geschwindigkeitsregelung wird die Stellgröße als Gaspedalstellung bestimmt.
habt ihr andere Idee oder so Vorschläge?

Danke im Voraus

Staiko
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.