WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Reflektion durch Eingangsimpedanz berücksichtigen

 

lukaseisele
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 1
Anmeldedatum: 14.12.21
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 14.12.2021, 12:31     Titel: Reflektion durch Eingangsimpedanz berücksichtigen
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,

Ich versuche die Kopplungen zwischen mehreren Leiter-Abschnitten über mehrere, in Reihe geschaltete L-ESBs zu simulieren (nach der "Transmition-Line"-Theorie).

Die Simulation wird mithilfe der "Specialized Power Systems"-Blöcke aufgebaut.

Es wird ein "Mutual Inductance"-Block verwendet, um die induktive Kopplung und den Widerstand der Leiter zu simulieren und mehrere Kapazitäten um die kapazitive Kopplung zu simulieren. Auf den Eingang wird eine Rechteck-Spannung gegeben, deren Steigung durch einen "Rate-Limiter" begrenzt wird.

Wird nun die Spannung nach einem beliebigen L-ESB zum Erdpotential gemessen, erhält man das erwarte Verhalten (es entstehen Schwingungen).



Zu sehen ist die Eingangsspannung (Gelb) und eine Spannungsmessung nach dem ersten L-ESB zum Erdpotentail. Man erkennt, dass durch den Leiterwiderstand des ersten L-ESBs die eingeschwungene Amplitude des gemessen Signals nicht der des Eingangssignals entspricht.

Das Problem entsteht, wenn die Spannung über alle Leiter-Abschnitte gemessen wird. Hierzu wird die Spannung vor dem ersten L-ESB zum Erdpotential gemessen:



Die gemessene Spannung entspricht hier der Eingangsspannung, da anscheinend die Reflektion durch die Eingangsimpedanz am Eingang der L-ESBs nicht berücksichtigt wird.

Wie kann ich dieses Problem beheben?

Was ich schon probiert habe:
- zwischen Messpunkt und der idealen Spannungsquelle einen (kleinen) Reihenwiderstand einfügen. Die resultierende Spannung bleibt unverändert.

Vielen Dank
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.