WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:

Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

regelmäßiges Gitter erstellen anzahl der Knoten bekannt

gitter123

Gast

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 24.06.2013, 15:40     Titel: regelmäßiges Gitter erstellen anzahl der Knoten bekannt
  Antworten mit Zitat      
Hallo die frage ist vielleicht ein bisschen trivial, aber ich komme an dieser Stelle einfach nicht weiter Sad

ich würde mir gerne ein regelmäßiges zweidimensionales Gitter erzeugten, ich kenne die höhe=H, breite=B und die Anzahl der Knoten=N, aber ich weiß nicht welchen Abstand zwischen den Knoten sein soll, ich weiß nur, dass er in beide Richtungen gleich sein muss, regelmäßig halt. als Gitterpunkte sollen auch nur die punkte innerhalb gezählt werden. mir ist klar, dass man mit linspace einen gleichmäßigen vektor erstellen kann aber ich brauch halt eine Matrix.

ich bedankte mich schonmal ganz herzlich für lösungsvorschläge!

Harald
Forum-Meister

Forum-Meister

Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 24.06.2013, 21:09     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

mit linspace die x- und y-Vektoren erstellen, und dann daraus mit meshgrid die Matrix machen.

Grüße,
Harald
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

gitter123

Gast

Beitrag Verfasst am: 25.06.2013, 07:39     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hi vielen dank für deine Antwort das habe ich auch schon probiert aber ich will ja insgesamt genau N gitterpunkte haben, wie soll ich die auf beide vektoren verteilen? Ich kenn ja auch nicht die gitterweite sondern nur die Größe des Gebietes und wie viele gitterpunkte am Ende drin sein sollen.

Jan S
Moderator

Moderator

Version: 2009a, 2016b
     Beitrag Verfasst am: 25.06.2013, 10:15     Titel: Re: regelmäßiges Gitter erstellen anzahl der Knoten bekann
  Antworten mit Zitat      
Hallo gitter123,

Meinst Du dies:
Du hast ein Rechteck mit den Seiten B und H und sollst es so in Quadrate aufteilen, dass Du N Eckpunkte bekommst?
Das wäre dann die Gleichung:
Code:
N = (1 + B / a) * (1 + H / a)

wobei "a" die gesuchte Seitenlänge der Unterquadrate ist. Dies nach "a" aufzulösen ist nicht schwierig, hat aber auch nichts mit Matlab zu tun.

Gruß, Jan
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

gitter123

Gast

Beitrag Verfasst am: 25.06.2013, 11:49     Titel:
  Antworten mit Zitat      
juhu das ist genau das was ich brauche! vielen Dank!

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Einstellungen und Berechtigungen

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:

Copyright © 2007 - 2025 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.