WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Regelstrecke

 

Praktikant

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 20.08.2008, 10:22     Titel: Regelstrecke
  Antworten mit Zitat      
Hallo alle zusammen. Ich habe folgendes Problem.Habe am am Eingang einer Simulation Werte zwischen 0 und 100. Suche eine passende Strecke mit der ich Temperaturen nachbilden kann. Habe eine Pt1 Strecke als Annäherung angenommen, jedoch funktioniert es nicht so wie ich es will, da bei 100 sprich volle Leistung die PT1 Strecke nach einiger Zeit einen Endwert anstrebt. Ich möchte aber, das bei voller Leistung (100%) immer weiter geheizt wird. Zusätzlich soll bei geringer Leistung (gegen 0) die Kurve runter gehen. Ist die Problemstellung allem klar??

Hoffe auf eure Hilfe.
Danke schonmal.

Gruß der Matlab Praktikant


jack
Forum-Fortgeschrittener

Forum-Fortgeschrittener


Beiträge: 71
Anmeldedatum: 28.12.07
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 21.08.2008, 13:38     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hi,

also du hast als Eingangswerte für dein Modell Werte im Bereich 0 - 100, wenn ich das richtig verstehe.
Was für Werte möchtest du denn nun am Ausgang deines Modells generieren?
Soll es deine Steuerung oder Regelung sein?

Gruß
Jack
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Gast



Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 21.08.2008, 16:14     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Am Ausgang möchte ich Temperaturwerte haben. Nur wenn ich als Übertragungsfunktion eine PT1- Strecke nutze, dann strebt diese Strecke einen Endwert an, weil der Eingang bei 100 bleibt und nicht weiter ansteigt. Bei 100 am Eingang soll der Ausgang ständig ansteigen.

Mein Regler gibt mir eine Leistung von 0-100% am Eingang meiner Strecke an.
 
jack
Forum-Fortgeschrittener

Forum-Fortgeschrittener


Beiträge: 71
Anmeldedatum: 28.12.07
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 21.08.2008, 16:43     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Was erwartest du???
Ist doch auch richtig so!

Du brauchst erstmal nur die Übertragungsfunktionen deiner Regelstrecke und die des ausgelegten Reglers... ein paar Umrechnungen von Temperatur nach Prozent und baust dir daraus einen Regelkreis.
Dann kannst du beliebig simulieren und und und.

Poste mal dein Modell hier, nachdem du es um ausreichend Kommentare/Erklärungen ergänzt hast.

Gruß
Jack
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
student
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 25
Anmeldedatum: 10.03.08
Wohnort: ---
Version: 7.0
     Beitrag Verfasst am: 26.08.2008, 09:47     Titel:
  Antworten mit Zitat      
hallo, so wie ich das sehe hast du probleme mit der modellierung der strecke und (noch) nicht mit dem regler.

Ich hatte einmal ein ähnliches Problem in einer Vorlesung und habe dieses samt Musterlösung freundlicherweise angehängt Smile

viele grüsse

Student

ps: ich denke du suchst aufgabe 2

uebung_3_ml.pdf
 Beschreibung:
Musterlösung

Download
 Dateiname:  uebung_3_ml.pdf
 Dateigröße:  146.43 KB
 Heruntergeladen:  2591 mal
uebung_3.pdf
 Beschreibung:
Aufgabe

Download
 Dateiname:  uebung_3.pdf
 Dateigröße:  91.46 KB
 Heruntergeladen:  1044 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Gast



Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 27.08.2008, 14:49     Titel:
  Antworten mit Zitat      
mmmhhh und wo soll der anhang sein???
und danke :p
 
luca doni
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 1
Anmeldedatum: 27.08.08
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 27.08.2008, 14:52     Titel: berlin
  Antworten mit Zitat      
sry hatte mich noch net angemeldet :p
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.