WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Regelung E-Motor

 

Matlabschlumpf
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 6
Anmeldedatum: 01.02.09
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 01.02.2009, 13:31     Titel: Regelung E-Motor
  Antworten mit Zitat      
Guten Tag,
ich baue ein Modell welches als eingang die Drehzahl eines Elektromotors hat und als Ausgang das Stellmoment. Das Modell wird in C-Code übersetzt und auf einem Echtzeitrechner betrieben.

Die Drehzahl des Motors soll sich nach dem Anlauf aus n0=0rpm zwischen zwei Werten n1 und n2 "bewegen" (beispielsweise n1=1000, n2=5000).
Anfangsbedingung:
- n0=0 rpm
- Stellmoment Mmax/ -Mmax

Sobald die Drehzahl n2 erreicht wird, wird das Stellmoment umgekehrt in das gleichgrosse Gegenmoment -Mmax. Die Drehzahl wird verzögert bis auf den Wert n1. Sobald der Wert n1 erreicht/ unterschritten wird wird das Stellmoment wieder umgekehrt in Mmax. usw.

am Anfang setze ich M=Mmax.

if n>n2
M=-Mmax
end
Die If- Abfrage setzt das Stellmoment um auf -Mmax. Aber nur so lange wie n>n2. Wie / mit welchem Tool kann ich das Stellmoment -Mmax so lange setzen bis n1 erreicht ist?

Ich habe bisher einige Versuche Durchgeführt ein Simulink Modell zu erstellen das das kann. Da alle Versuche gescheitert sind stehe ich leider mit leeren Händen da und kann nicht einmal einen Lösunggsansatz präsentieren. Ich hoffe auf Eure Hilfe.
Vielen Dank im Voraus!
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


zilli
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 10
Anmeldedatum: 02.02.09
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 02.02.2009, 09:07     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

hilfreich wäre, wenn du angaben dazu machst wie gut du dich mit Simulink auskennst. Dann kann man besser einschätzen was dir helfen könnte.

Wenn du noch nie was in Simulink gemacht hast dann schau dir mal den Switch-Block an.

Eine komplette Regelung des ganzen kann ich dir nicht präsentieren. Dazu habe ich leider keine Zeit. Zudem hört sich deine Beschreibung nicht nach einer Regelung an, sondern eher wie eine einfache Steuerung.

Ist es gewollt das die Drehzahl zwischen n1 und n2 schwingt?
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Matlabschlumpf
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 6
Anmeldedatum: 01.02.09
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 02.02.2009, 09:45     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Vielen Dank schonmal, ich habe das Thema auf beantwortet gesetzt. Mein Problem war bei dem sehr verrauschten eingangssignal steigende/ fallende Flanke des Drehzahlsignals zu identifizieren.
Ich wusste nicht wie ich das bei dem "Live-Signal" feststelle. Anscheinend kann der Block "Relay" das. Ich muss das nochmal testen, aber denke das ich das Thema gestern gelöst habe (Nachts wildes Durchforsten des Libary Browsers). Smile
Gruß, Schlumpf
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.