WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Regelung Synchronmaschine

 

Gast



Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 30.05.2011, 22:55     Titel: Regelung Synchronmaschine
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,

ich soll eine existierende Regelung einer Synchronmaschine mit Matlab nachbauen. Dabei hab ich das Problem bei der Stromregelung, dass nicht die q- und d-Komponente des Stromes geregelt werden, sonder der 3.phasen Strom. Hat jemand so etwas schon einmal gemacht oder kennt jemand ein Buch in dem das steht. Mein Problem liegt im finden der Regelstrecke.

mfg Tobi


Gast



Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 31.05.2011, 10:16     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Tobi,

Da die Synchronmaschinen als Drehstrom-Synchronmaschine ausgelegt werden ist dies normal.
Daher wandelt man zuerst die 3.phasen mittels Clark-Transformation in das rechtwinklige statorfeste System (alpha, beta) um. Danach mittels Park-Transformation in das Rotorsystem (d,q).
Nach der Regelung im d,q-System wird dann mittels der Inverser -Park und -Clark zurück transformiert.

Park-Transformation: http://de.wikipedia.org/wiki/D/q-Transformation
Clark-Transformation: http://de.wikipedia.org/wiki/Clarke-Transformation

Modell in Simulink:
http://www.mathworks.de/matlabcentr.....-magnet-synchronous-motor

Bücher:
- Hochdynamische Regelung elektrischer Antriebe (Uwe Nuß)
- Elektrische Antriebe - Regelung von Antriebssystemen (Dierk Schröder)

Gruß Ralf
 
Gast



Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 31.05.2011, 12:32     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hi Ralf,
danke für die Antwort. Mein Problem ist aber, dass ich der Strom eben nicht im d-q System geregelt nicht. Ich bekomme als Ausgang des Drehzahlreglers eine Momentvorgabe. Mit dieser wird der nötige q-Strom berechnet (id =0). Damit wird mittels der Park-Transformation die nötigen Ströme des 3-Phasensystems berrechnet. Und dann werden diese 3 Ströme geregelt. Ich regle also iu,ivund iw und die Reglerausgänge sind uu,uv, und uw. Daher habe ich eine nichtlineare Strecke und weiß nicht so recht wie ich das angehen soll.

mfg Tobi
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.