Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Bücher:

Elektrotechnik für Informatiker mit MATLAB und Multisim

Studierende:
weitere Angebote

Partner:


Vermarktungspartner


Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

regexp ?

 

Platin
Forum-Century

Forum-Century


Beiträge: 174
Anmeldedatum: 07.06.10
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 17.10.2010, 16:16     Titel: regexp ?
  Antworten mit Zitat      
hey leute,

ich habe ein Problem bei der Verwendung der funktion regexp. Villeicht könnt ihr mir helfen. Ich möchte alle Wörter in einer txt-Datei finden die ausschließlich die beiden buchstaben 'HT' einthalten und habe das folgendermaßen gemacht:
Code:
regexp(char(name{rr}),'^\HT$*','end')
.
Also rr ist die Laufvariable einer Schleife, welche die verschiedenen wörter durchläuft. Aber er bringt mir folgende Fehlermeldung:
Code:
error: regexp: nothing to repeat at position 5 of expression

Ich habe auch mal direkt das Wort eingegeben. also die stelle wo eins steht mit HT:
Code:
regexp(char(name{99}),'^\HT$*','end')

aber er bringt die selbe fehlermeldung. ich denke also das er mit der Wildcard die ich verwende nicht klarkommt. Habt ihr ne Idee ?

Grüße
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


denny
Supporter

Supporter



Beiträge: 3.853
Anmeldedatum: 14.02.08
Wohnort: Ulm
Version: R2012b
     Beitrag Verfasst am: 17.10.2010, 17:36     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo

ich kenne mich zwar nicht mit Octave.
Aber ich denke, dass Sternzeichen ergibt in deinen REGEXP keinen Sinn.

versuch mal:
Code:

regexp(char(name{99}),'^\HT$','end')
 
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Platin
Themenstarter

Forum-Century

Forum-Century


Beiträge: 174
Anmeldedatum: 07.06.10
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 18.10.2010, 14:04     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hey Denny,

doch doch, das Sternchen macht schon Sinn. Das ist ja meine Wildcard. Ohne die würde er ja ausschließlich nach Files mit dem namen 'HT' suchen. Solche existieren aber nicht, sondern nur files welche 'HT' enthalten.
In Matlab läuft das ja auch, aber jetzt will ich es ins Octave übersetzen und da meckert er rum.

Grüße
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
denny
Supporter

Supporter



Beiträge: 3.853
Anmeldedatum: 14.02.08
Wohnort: Ulm
Version: R2012b
     Beitrag Verfasst am: 18.10.2010, 14:38     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ja aber du nennt man doppel gemoppelt.

mach doch so:
Code:

regexp(char(name{99},'^HT','end')
 
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.


goMatlab ist ein Teil des goForen-Labels
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de


 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz  | Werbung/Mediadaten | Studentenversion | FAQ | goMatlab RSS Button RSS


Copyright © 2007 - 2021 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
Partner: LabVIEWforum.de

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.