WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Regler Umschaltung

 

floyd
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 19
Anmeldedatum: 11.12.08
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 27.01.2009, 17:47     Titel: Regler Umschaltung
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ich möchte je nach Bereich eines Singals (z.B. ein Weg x) zwischen drei PID Reglern hin- und herschalten (also bereichsweise verschiedene Regler benutzen).
Bisher habe ich einen reinen P-Regler integriert, dessen P-Anteil in einer Embedded Matlab Function in Abhängigkeit der Größe gesetzt wird.

Für den I- (und D.-)Anteil geht das wohl eher nicht (oder doch?). Wie schalte ich am besten zwischen den drei Transfer FCN's hin- und her?
Mit einem Switch-Block kann ich ja kein Intervall festlegen.

Vielen Dank im Voraus!
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Strauße
Forum-Fortgeschrittener

Forum-Fortgeschrittener


Beiträge: 57
Anmeldedatum: 07.11.08
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 28.01.2009, 11:14     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Wenn du beispielsweise drei Intervalle hast

sagen wir -inf bis 10meter
10 meter bis 100 meter
200 meter bis inf

dann kannst du doch mit einem Switch-Block entscheiden ob Fall 1 oder 2/3 vorliegt.... wenn zweiteres stimmt kannst du dann noch mit einem zweiten switch block festlegen ob 2 oder 3 vorliegt.. und dann einfach hinter jeden Ausgang den passenden Regler hängen.

Das müsste doch klappen oder?
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
floyd
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 19
Anmeldedatum: 11.12.08
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 28.01.2009, 13:32     Titel:
  Antworten mit Zitat      
stimmt, ich glaube ich war gestern schon etwas müde...

Im Prinzip könnte ich es ja auch analog zum P-Teil machen, dass ich die Regeldifferenz einfach integriere (Numerator coefficient: [1], Denominator coefficient: [1 0]), den Weg als Eingang für eine Embedded Function nehme die mir den I-Anteil ausspuckt und dann das Produkt dieser beiden Ausgänge bilde.
Sollte beides gehen, oder? Ist eine Variante sinnvoller?

Danke!
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.