WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Reglerauslegung für Temperaturmodulation

 

surf
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 15
Anmeldedatum: 26.05.11
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 05.05.2012, 14:40     Titel: Reglerauslegung für Temperaturmodulation
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ich habe ein Problem mit der Reglerauslegung für eine Wärmequelle.
Mein Zeil ist es, eine sinusförmige Temperaturmodulation auf eine Werkstückoberfläche aufzubringen. Ich habe dafür einen Dimmer, Lampen und ein Thermoelement. Wenn ich den Dimmer mit einer Amplitude von 10V sinusförmig ansteuer bekomm ich auf der Werkstückoberfläche auch einen sinusförmigen Temperaturverlauf der sich bei einer Frequenz von 0.1 Hz zwischen 28 und 32 Grad einpendelt. Dieser ist nur nicht gleichmäßig und außerdem mit einer Phasenverschiebung gegenüber der Anregung behaftet. Diese beiden Sachen würde ich nun gerne durch einen Regler verbessern, was mir aber nicht gelingt.

Das Problem ist, dass ich die Ausgangsgröße der Regelstrecke also die Temperatur nicht zum Eingang zurückführen kann, weil ich dann Spannung und °C vergleichen würde. Weiterhin kann ich die Temperatur auch nicht in eine äquivalente Spannung umrechnen, weil durch die Modulation nicht die selben Temperaturen erreicht werden wie bei einer Sprungantwort. Zum Beispiel enspricht ein Sprung von 0 auf 8V einer Temperatursteigerung von 50°C. Die Modulation mit 0.1 Hz zwischen 0 und 10V enstpricht dagegen einer Temperaturmodulation auf der Oberfläche zwischen 28 und 32 °C.

Ich wäre sehr froh, wenn mir jemand helfen könnte.

Gruß
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.