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Reglerentwurf

 

Matt_hor
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Beiträge: 17
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     Beitrag Verfasst am: 03.12.2016, 16:03     Titel: Reglerentwurf
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Hallo Leute,

ich bräuchte einmal Hilfe von den Regelungspros.... Wink.

Für meine Bachelorarbeit an der Uni entwerfe ich für ein Modellfahrzeug eine Regelung für die Bremse. Dafür habe ich in Simulink die Regelstrecke soweit aufgebaut und modelliert.
Dafür hab ich mir die Dissertation von Ottmar Gehring angeschaut (https://www.deutsche-digitale-bibliothek.de/binary/D6JR2OJM7RFO3SHVTNLGBX5E3RJ47IJC/full/1.pdf)
Ab der Seite 73 Kapitel Reglerentwurf versteh ich es leider nicht mehr... warum macht er das? und wozu benutzt er die Formeln?

Um Störungen auszugleichen sagt er: "Dazu wird ein Integralanteil des Regelfehlers zur Soll-Beschleunigung addiert, was eine leichte Verschiebung des Arbeitspunktes je nach Regelabweichungen bewirkt. "

Wie hat er das verwirklicht?

Danke

Grüße
Matse
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Matt_hor
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Beiträge: 17
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     Beitrag Verfasst am: 05.12.2016, 08:20     Titel:
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Warum löst er das PT1 Glied in Gleichung 5.11 nach a Punkt auf? wofür steht das? und was ist bei 5.12 das a?
Am Ende bekommt er für beides einen einfachen PID-Regler mit umgedrehten Vorzeichen.
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Jan S
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Beiträge: 11.057
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     Beitrag Verfasst am: 05.12.2016, 09:09     Titel:
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Hallo Matt_hor,

Es ist unwahrscheinlich, dass andere Nutzer im Forum sich eine Doktorarbeit downloaden und sie durcharbeiten, um Deine Frage zu verstehen. Das hat auch nur begrenzt etwas mit Matlab zu tun.
Vermutlich wird der Autor selbst Dir die Frage in wenigen Minuten beantworten können. Hast Du ihn schon mal gefragt?

Gruß, Jan
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Matt_hor
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Beiträge: 17
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     Beitrag Verfasst am: 05.12.2016, 10:13     Titel:
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ja du hast recht Jan, sry. Bin grad nur ein bisschen verzweifelt Very Happy. Das ist eine gute Idee, ich werd das mal probieren.

Löscht das Thema bitte!
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Epfi
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     Beitrag Verfasst am: 05.12.2016, 20:47     Titel:
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Gleichung 5.11 ist einfach die DGL eines Systems mit PT1-Verhalten. Da wird nix aufgelöst, sondern das ist der Ursprung jedes PT1-Gliedes. a ist darin wohl die Beschleunigung und u_Gas der Stellwert (Öffnungswinkel der Drosselklappe)...
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Matt_hor
Themenstarter

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Beiträge: 17
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     Beitrag Verfasst am: 07.12.2016, 12:52     Titel:
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Ja, das ist mir noch klar, aber wie kommt er damit auf die Gleichung 5.22. Also den Weg dahin versteh ich nicht. Ich komm auf einen ganz normalen PID-Regler mit fbr als Vorsteuerung. Bei meiner Gleichung sind alle Vorzeichen gleich,und er hat beim PID-Regler Minus....
Ich versuch mal den Autor zu schreiben.
Aber Dank euch :-*
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