Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Bücher:

Verkehrssimulation: Modell aus Buch mit Simulink nachstellen

Fachkräfte:
weitere Angebote

Partner:


Vermarktungspartner


Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Regression durchführen mit vorgegebener Regressionskurve

 

rasid
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 2
Anmeldedatum: 03.12.20
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 03.12.2020, 16:13     Titel: Regression durchführen mit vorgegebener Regressionskurve
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ich bin absolut neu bei Matlab und kenne mich nicht aus. Mit diesem Problem hoffe ich näher an die Materie zu kommen.
Mein Problem:

Ich möchte eine Text- oder CSV-Datei einlesen, dessen Format so ist: Erste Spalte die Zeit, alle weiteren Spalten (wieviele es nun sind), sind der Y-Wert. Die Fittkurve die ich verwenden will ist diese:
Code:

Y = 1 + a*(1-exp(-t/10))+ b*(1-exp(t/100))
 


Nun soll a und b so gefittet werden, dass der Fehlerquadrat minimal wird. Da ich sowas noch nie gemacht habe, würden eure Inputs mir sehr helfen. Welche Befehle brauche ich und wie ziehe ich das auf? Wie lese ich die Datei ein?

Danke
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 22.875
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 03.12.2020, 17:57     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

zum Import würde ich readmatrix oder readtable (falls im Datensatz auch Überschriften enthalten sind) verwenden. Dann fitlm für die Anpassung des Modells. Wenn du ein Datenbeispiel hast, kann ich dir das gerne anhanddessen zeigen.

Zur generellen Einarbeitung in MATLAB würde ich das MATLAB Onramp als ersten Schritt empfehlen.

Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
rasid
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 2
Anmeldedatum: 03.12.20
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 03.12.2020, 18:03     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Harald,

danke. Ich teste es so wie du es beschrieben hast und wenn es hackt, melde ich mich. Bis dahin danke.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.


goMatlab ist ein Teil des goForen-Labels
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de


 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz  | Werbung/Mediadaten | Studentenversion | FAQ | goMatlab RSS Button RSS


Copyright © 2007 - 2021 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
Partner: LabVIEWforum.de

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.