|
|
Regressionsgerade (lsline) nur zum teil anzeigen |
|
kamaswami |

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 17.10.2012, 17:12
Titel: Regressionsgerade (lsline) nur zum teil anzeigen
|
 |
hallo. ich moechte in einem scatterplot 2 variablen plotten und regressionsgeraden (lslines) durch beide durchlegen.
mit
bekomme ich genau das. allerdings sind die werte der beiden variablen so unterschiedlich (y1 ist im negativen bereich, y2 ist positiv), dass es mir nicht gefaellt, wenn die regressionsgeraden ueber den gesamten plot gezeichnet werden, dh weit ueber das data range der jeweiligen variablen hinaus.
ich habe probiert die geraden einzeln zu legen:
das funktioniert gut bis zu dem zweiten aufruf von lsline. dann wird die erste linie wieder komplett durch die grafik gezogen. ich vermute mal, dass die loesung darin liegt, die geraden zu zeichnen
und sie dann mit set(h(1)) bzw set(h(2)) weiter zu bearbeiten. ich finde aber auch in den line properties keine moeglichkeit das data range anzugeben bzw zu veraendern.
tipps, anyone?
vielen dank und schoene gruesse
kamaswami
|
|
|
|
|
Jan S |

Moderator
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: 2009a, 2016b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 19.10.2012, 23:54
Titel: Re: Regressionsgerade (lsline) nur zum teil anzeigen
|
 |
Hallo kamaswami,
Die Properties der Line-Objekte heißen XData und YData.
Gruß, Jan
|
|
|
kamaswami |
Themenstarter

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 20.10.2012, 00:40
Titel:
|
 |
Jan, danke fuer deine antwort. ich habe mit den beiden properties herum gespielt und zb XData auf die halefte des bereichs reduziert. man bekommt dann die gerade nur fuer den angegebenen bereich angezeigt, das stimmt. ABER das problem ist, dass die gerade dann offenbar auch nur fuer diesen spezifizierten bereich berechnet wird, dh slope und intercept veraendern sich verglichen zum gesamten datensatz. mein wunsch waere es, die 'alte' gerade (basierend auf den gesamten daten) nur teilweise anzuzeigen. ich weiss nicht, ob das moeglich ist ...
wenn du noch weitere tipps hast, nur heraus damit.
danke dir.
kamaswami
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|