WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Regressionsgerade und Korrelationskoeffizient berechnen

 

sunnyvi

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 12.02.2020, 23:04     Titel: Regressionsgerade und Korrelationskoeffizient berechnen
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ich bin ein absoluter matlab-Anfänger und soll für die Uni zwei Regressionen + Korrelationskoeffizient zur Reaktionszeit (rta) bei 8 verschiedenen Zeitintervallen (T14, T58) berechnen.

Dafür habe ich eine Vorlage angepasst und das sieht so aus:
%Regressionsgerade 1:
[b1, ~, ~, ~, stats] = regress(rta_14(: ),[ones(120,1), T14(: )]);
x1 = [0.5; 2];
y1 = [1 0; 1 2] * b1;

%Regressionsgerade 2:
[b2, ~, ~, ~,stats] = regress(rta_58(: ),[ones(120,1), T58(: )]);
x2 = [3; 6];
y2 = [1 0; 1 2] * b2;

Die Berechnung funktioniert, allerdings hat matlab ein Problem mit dem "stats", ich glaube weil es zweimal da steht..? Wenn ich allerdings etwas an dem "stats" ändere, ändert sich auch mein korreltionskoeffizient. Ich habe keine Ahnung was ich da ändern muss und wofür ich dieses ~ symbol und "stats" überhaupt brauche (die matlab erklärungen dazu verstehe ich nicht). könnte ich die symbole auch einfach weglassen und nur b1 und b2 schreiben?

Bzw kann mir jemand (für dummies) erklären, was diese beiden symbole bedeuten? ich wäre sehr sehr dankbar! Smile


Leja1902
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 31
Anmeldedatum: 25.02.20
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 26.02.2020, 11:10     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo!