Soweit so gut - nun repräsentieren die Zahlen im Vektor jedoch Minima, bzw. Maxima welche durch ein stark verrauschtes Signal sehr nahe beieinander liegen.
Ich würde gern nun alle aufeinanderfolgenden Zahlen im Vektor eliminieren und nur diejenigen Behalten, welche einen größeren (jedoch variablen) Sprung aufweisen.
welche einen größeren (jedoch variablen) Sprung aufweisen
wie du sihst kann man unmöglich sowas programmieren ohne das man weis was groß sein soll
warum ist zb 1 in deinen werten? soll immer der erste drin sein?
die unterschiede benachbarter glieder kannst du doch auch mit diff bestimmen.
Zitat:
wie du sihst kann man unmöglich sowas programmieren ohne das man weis was groß sein soll Smile
warum ist zb 1 in deinen werten? soll immer der erste drin sein? Smile
die unterschiede benachbarter glieder kannst du doch auch mit diff bestimmen.
Ja genau das ist das Problem, das was ist suche ist leider nicht periodisch auftretend sondern nur ab und zu. Daher kann ich auch keine Abstände oder sonstige Parameter definieren sonder schaue mir im bestimmten Intervall einfach die Peaks an.
Zitat:
Titel:
Hallo,
was ist denn dein Ziel? Wenn du Minimas und Maximas in einem stark verrauschten Signal finden möchtest gibt es dafür schon sehr viele Ansätze. Matlab bietet sofern du die Toolbox hast
Code:
findpeaks
Funktion ohne Link?
ansonsten kann ich auch noch auf den Fileexchange von Mathworks aufmerksam machen, hier gibt es auch Funktionen die Aufgabe lösen könnten.
Falls du natürlich dir selber was bauen willst hilft das natürlich nicht Smile.
Grüße
Ich habe MatLab Komplett daher auch die findpeaks Funktion. Jedoch bedingt durch das unstetige auftreten sowie einer Variablen größe kann ich diese eig. nur schwer verwenden.
solange du die kriterien nicht einmal selber beschreiben kannst ist es nur schwer eine matlab funktion zu finden die macht was du willst
wenn du die punkte per hand findest muss es aber solche kriterien geben irgendwo nach musst du ja entscheiden.
Dabei würde ich gern einen einfachen Vergleich anstreben, da Doppelspitzen (durch rauschen vorkommen), sollen die einzelnen Peak Werte verglichen werden der höhere bleibt erhalten und der andere gelöscht.
Im angehängten Bild versteht ihr was genau ich meine.
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.