WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Reihenfolge der Spaltennamen in uitable abfragen

 

Gast

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 18.06.2008, 20:31     Titel: Reihenfolge der Spaltennamen in uitable abfragen
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,

ich wuerde gerne bevor durch Matlab berechnete Daten in eine Exceldatei geschrieben werden, dem User ermoeglichen, die Reihenfolge der Spalten selbst zu waehlen. Ich hatte mir vorgestellt, das mit einer uitable zu machen, da man hier das vertauschen der Spalten ermoeglichen kann und man gleich sieht, was man bekommt. So weit, so gut.
Nun habe ich aber das Problem, dass ich nicht weiss, wie ich die Reihenfolge der Spalten, wie sie gerade zu sehen sind, abfragen kann. Die Reihenfolge der ColumnNames aendert sich nicht. Wird die angezeigte Reihenfolge als Index irgendwo gespeichert und kann ich diesen abfragen? Oder hat jemand eine andere Idee, wie ich das loesen kann? Ich kann mir irgendwie schwer vorstellen, dass die Vertauschung der Spalten nur rein grafisch ist. Ich hoffe zumindest, dass es nicht so ist, und ihr mir helfen koennt.
Ach ja, falls das wichtig ist: mache das ganze mit GUIDE und verwende Version 7.6.0 R2008a.
Vielen Dank schon einmal!


dib0r
Forum-Guru

Forum-Guru


Beiträge: 413
Anmeldedatum: 09.05.08
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 20.06.2008, 00:09     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ich habe zwar mit uitable so gut wie keine Erfahrung, aber wenn Du ein Handle auf die Tabelle legst
Code:

dann kannst Du mit get(t) alle Properties der uitable einsehen. Ich habe zwar deinen Ansatz nicht ganz verstanden, aber z.B. mit
Code:

kannst Du den Inhalt der Zellen auslesen (als java.lang.Object).

MfG
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Gast

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 20.06.2008, 14:22     Titel: Danke
  Antworten mit Zitat      
Vielen Dank erstmal fuer deine Antwort.
Die Daten der Tabelle, muss ich nicht abfragen, weil die sollen nicht geaendert werden.
Es geht mir darum, dass man, wenn man die GUI mit der Tabelle ausfuehrt, Spalten vertauschen kann. Das klappt wunderbar, man muss nur 'RearrangableColumns' auf 'on' setzen. Wenn ich nun aber mit
Code:
columns = get(handles.table, 'ColumnName');

die Spaltennamen abfrage, dann sind sie wie vorher auch, also die Reihenfolge unveraendert. In der Matlabhilfe, hab ich nichts hilfreiches dazu gefunden.
Vielleicht ist es aber auch gar nicht moeglich, da die Vertauschung nur grafisch erfolgt und nirgends "abgespeichert" wird. Dann muesste ich mir eben was anderes einfallen lassen fuer mein Problem....
Vielen Dank aber schon mal!
 
dib0r
Forum-Guru

Forum-Guru


Beiträge: 413
Anmeldedatum: 09.05.08
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 20.06.2008, 15:47     Titel:
  Antworten mit Zitat      
So, jetzt habe ichs auch verstanden Smile

Ich sehe zumindest bei meiner Matlab-Version 2007b da keine Möglichkeit Dir zu helfen, da es da keine Eigenschaft 'RearrangableColumns' gibt. Und meine Kenntnisse in Java sind leider auch geschwunden Sad

MfG
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
steve
Ehrenmitglied

Ehrenmitglied



Beiträge: 2.022
Anmeldedatum: 03.09.07
Wohnort: Wien
Version: R2023b
     Beitrag Verfasst am: 20.06.2008, 15:59     Titel:
  Antworten mit Zitat      
@dib0r:
uitable ist auch erst in R2008a richtig implementiert. Unter R2007b gibt es uitable AFAIK nur als undokumentierten Befehl, der noch nicht endgültig (fertig) implementiert ist.

Gruß
Alex
_________________

>> I told me to.

____________________________________
Matlab Cheat Sheet
goMatlab-Knigge - dran gehalten?!
Schon in den FAQ gesucht?
Ist vielleicht bei den Skripten oder den Tutorials was für dich dabei?
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Gast

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 20.06.2008, 16:28     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hab jetzt noch ein bisschen rumprobiert und bin zu dem Schluss gekommen, dass die Vertauschung wohl wirklich nur grafisch stattfindet. Vermutlich gibt es tatsaechlich ne Moeglichkeit, das ganze mit Java zu loesen, aber da geht es mir wie dib0r. Meine Kenntnisse sind sehr geschwunden....
Naja, vielleicht les ich mich diesbezueglich noch ein bisschen ein, wobei ich mir ueberlegen muss, obs das wirklich wert ist.
Trotzdem Danke!
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.