WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Reinforcement Learning Toolbox rlNumericSpec

 

FelixW
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 33
Anmeldedatum: 19.08.14
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 12.05.2022, 19:09     Titel: Reinforcement Learning Toolbox rlNumericSpec
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,

ich habe ein RL-Environment definiert in dem bislang 7 Observations (Einzelwerte) definiert sind

Code:
ObservationInfo = rlNumericSpec([7 1])


Viele der Werte die ich übergebe sind aus Zeitreihen und unabhängig von den Aktionen in jedem Step. In einem nächsten Schritt möchte ich Prüfen welche effekte es hat wenn mein Agent nicht nur die Informationen übder den "kommenden" Zeitschrit sonder z.B. übder die nächsten 24 (es sind Stundenintervalle) hat.

Meine erste Überlegung war:

Code:
ObservationInfo = rlNumericSpec([7 24])


Die Observations welche nur für den kommenden Step gültig sind(Vorliegen) habe ich abn die erste Stelle der Array gelegt und dann mit Nullen aufgefüllt. Am Ende der Stepfunction hat jede Observation die Form eines 24x1 double


Aktuell sieht die Description der Observation wie folgt aus:

Code:
ObservationInfo.Description = 'Load_obs, PV_gen_obs, batt_obs, Price_obs, Heat_demand_obs, Heat_stor_obs, hour_of_day_obs';


Liegt hier villeicht der Fehler?

Die Fehlerausgabe lautet:

Error using rl.env.MATLABEnvironment/validateEnvironment
Environment 'ObservationInfo' does not match observation output from reset function. Check the data type, dimensions, and range.


Vielleicht hat ja jemand einen Tipp, Ansatz.
Alternativ (aber auf den ersten Blick ungeschickt):

Code:
ObservationInfo = rlNumericSpec([99 1])


Ich habe 4 Beobachtungen von denen ich Werte für die kommenden 24h übergeben möchte 4*96 und 3 Werte von denen nur der aktuelle in der Step function berechnetet Wert relevant ist.

Viele Grüße Felix
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.