|
|
Relevante Zeile aus Matrix wiedergeben |
|
schlechter_iq |
Gast
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 18.04.2016, 12:11
Titel: Relevante Zeile aus Matrix wiedergeben
|
 |
Hallo, ich habe ein Problem.
Ich brauche die Ausgabe einer relevanten Zeile einer Matrix.
Dafür soll erst der Index (Vektor) aller relevanten Objekte gefunden werden, welche die Bedingungen für die 3. Spalte erfüllen.
Danach sollen alle Zeilen der Matrix, welche relevant sind, nach dem Minimum der 2. Spalte gefiltert werden.
Das Minimum aller relevanten Objekte in der 2. Spalte ergibt dann die Ausgabe des Ergebnisvektors.
Wenn der Indexvektor leer ist, soll ein leerer Vektor ausgegeben werden.
Kann jmd über den Code sehen, ob es wirklich korrekt ist, bzw. mit absoluter Sicherheit das erfüllt, was gefordert ist. Mein Problem ist die Konsistenz des Codes, da ich ab und an ein unkonsistentes Ergebnis bekomme.
Falls es alternative Vorschläge gibt, gerne!!
Hier mein Code:
|
|
|
|
|
Winkow |

Moderator
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: R2014a 2015a
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 18.04.2016, 12:50
Titel:
|
 |
Zitat: |
Mein Problem ist die Konsistenz des Codes, da ich ab und an ein unkonsistentes Ergebnis bekomme. |
es wäre doch viel einfacher wenn du sagst bei welchen eingaben du das unerwartete ergebniss erhällst.
bei sowas kann man auch mit dem debugger reingehen und gucken was passiert.
|
Harald |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ab 2017b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 18.04.2016, 13:04
Titel:
|
 |
Hallo,
die Frage ist so allgemein schwer zu beantworten.
Du scheinst beispielsweise davon auszugehen, dass die Matrix immer 32 Spalten hat. Ob das zutreffend sein wird, kann ich nicht beurteilen.
Die Initialisierungen sind unnötig.
Du schreibst, dass du einen leeren Vektor zurückgeben möchtest, erzeugst aber einen Vektor mit Nullen.
Zitat: |
da ich ab und an ein unkonsistentes Ergebnis bekomme. |
Mit welchem Input wird die Funktion denn dann aufgerufen? Inwiefern weicht das Ergebnis von den Erwartungen ab?
Grüße,
Harald
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|