WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Resamplen von ungenau gesampelten Daten

 

Richmand
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 36
Anmeldedatum: 25.07.10
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 12.09.2011, 15:16     Titel: Resamplen von ungenau gesampelten Daten
  Antworten mit Zitat      
Hi.

ich habe mit Hilfe eines Sensorhandschuhs Daten aufgezeichnet. In dem Handschuh befinden sich Sensoren sowohl zur Lagebestimmung als auch zur Messung der Beschleunigung in drei Dimensionen. Das Ziel ist letztlich durch Klassifikation der Sensorwerte auf die jeweilige Bewegung zu schließen.
Das Problem ist nun folgendes. Ich habe zur Datenerfassung eine Samplingrate von 200 Hz eingestellt (bzw. eine Samplingdauer von 5 ms). Während des Experiments schreibt die Software ein Log-File, aus dem anschließend sowohl alle Sensorwerte als auch die Zeitstempel der Samplingpunkte ersichtlich sind.
Nachdem ich mir das Log-File genauer angesehen habe, habe ich festgestellt, dass es in der zeitlichen Differenz der Samplingpunkte teilweise doch recht große Abweichungen gibt. So sind von insgesamt 20690 Werten 46 Werte größer als 20 ms, davon noch mal 25 größer als 50 ms und sogar 2 größer als 100 ms (bei einem vorgegebenen Wert von 5 ms!).
In die andere Richtung ist es das selbe, dort sind 596 Werte kleiner als 3ms (wobei das für die folgende Frage unerheblich ist).
Um dieses Problem zu reduzieren, wollte ich den Datensatz resamplen und interpolieren.
Nun zu meiner Frage, wenn ich den Datensatz mit einer festeingestellten Frequenz von 200 Hz resamplen und die neuen Datenpunkte interpolieren möchte, führt das bei Interpolationsabständen von mehr als 10 mal der Samplingdauer (sprich ich möchte 5 ms haben, habe aber Abstände von 100 ms - wobei ich folglich bids zu 20 Datenpunkten interpolieren müsste) zu Problemen oder kann ich das Problemlos tun, bzw. könnte mir vielleicht jemand einen Hinweis auf einen geeigneten Ansatz geben.

Ich hoffe das Problem ist klar und wäre sehr Glücklich, wenn mir jemand behilflich sein könnte.

MfG Richmand
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Jan S
Moderator

Moderator


Beiträge: 11.057
Anmeldedatum: 08.07.10
Wohnort: Heidelberg
Version: 2009a, 2016b
     Beitrag Verfasst am: 12.09.2011, 22:11     Titel: Re: Resamplen von ungenau gesampelten Daten
  Antworten mit Zitat      
Hallo Richmand,

Eine lineare oder kubische Interpolation mit INTERP1 ist problemlos möglich. Die lineare ist dabei "ehrlicher", da sie zwischen den vorhandenen Punkten Geraden zieht und deshalb die interpolierten Punkte niemals ausserhalb der tatsächlichen Messwerte liegen. Da Deine Messung aber in gewissem Grade stetig ist, wäre eine kubische Interpolation wohl auch noch in Ordnung. Das kommt aber auf das gewünschte Ergebnis an.

Gruß, Jan
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Richmand
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 36
Anmeldedatum: 25.07.10
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 15.09.2011, 16:32     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hi Jan,

vielen Dank! Habe es jetzt mit der kubischen Interpolation gelöst und es funktioniert sehr gut!

Gruß,
Richmand
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.