|
|
Richtiges managen der seriellen Schnittstelle |
|
Thomas1 |
Gast
|
 |
Beiträge: ---
|
 |
|
 |
Anmeldedatum: ---
|
 |
|
 |
Wohnort: ---
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 26.12.2014, 00:31
Titel: Richtiges managen der seriellen Schnittstelle
|
 |
|
 |
|
Hallo
Ich habe eine Funktion erstellt die Daten von der seriellen Schnittstelle in Echtzeit plottet.
Funktion schaut ca. so aus: Plot(START,STOP,TIME);
Dazu gibt es eine GUI mit dem Plot als Fenster + 2 Buttons (Start,Stop) + 1 Slider (für die Zeitbasis)
In der Funktion wird jedesmal der serielle Port geöffnet und nach dem Ausführen wieder geschlossenen und gelöscht.
Ich hätte jetzt einfach unter dem Callback der Buttons die Funktion Plot(....) geschrieben und z.B wenn Plot(0,1,100) also "Stop" gewählt ist, einfach in der Funktion mit einer if das updaten des Plots verhindert wenn die Variable STOP ==1 ist (dass es einfach nicht mehr aktualisiert)
Doch das bringt nur Probleme mit der seriellen Schnittstelle, da sie immer gelöscht wird usw.
Wie macht man das "richtig"?
Hab auch versucht eine exterene Funktion CONNECT zu erstellen, welche die serielle Schnittstelle beim Druck auf einen Button initialisiert, aber das klappt auch nicht, da es in der anderenen Funktion nicht mehr möglich ist einfach mit
weiterzuarbeiten..
Meine Vorstellung wäre:
Button CONNECT -> initalisiert serielle Schnittstelle
Button UNCONNECT --> schließt diese wieder
Button Start --> lässt den Plot updaten
Button Stop --> verhindert updaten
Start/Stop könnte man wahrscheinlich auch gut mit einem Toggle Button lösen..
Doch wie mach ich das mit der seriellen Schnittstellen initialisierung, wenn ich die Funktion immer wieder neu aufrufe??
Vielen Dank
schöne Feiertage !
|
|
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|