WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Richtungsableitung, Gradientenvektor - Der schnellste Weg

 

moe69
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 8
Anmeldedatum: 20.12.10
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 20.12.2010, 23:56     Titel: Richtungsableitung, Gradientenvektor - Der schnellste Weg
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen!

ich bin noch ein Einsteiger in MatLab und Mathematik ist nicht gerade mein Freund. Nichts desto trotz habe ich hier eine Problemstellung, die ich doch sehr gerne lösen würde.
Wir sollen in Mathematik/Informatik eine kleine Animation in MatLab erstellen. Da wir gerade Partielle Ableitungen durchnehmen und uns mit Extrempunkten usw im 3-Dimensionalen Raum beschäftigen habe ich mir gedacht ich probiere einmal folgendes:

Ein Skifahrer steht auf einem Berg und will die steilste Route ins Tal nehmen.
Hierfür habe ich schon eine Funktion die diesen Berg und das Tal bastelt.
Die höchsten Punkt auf dem Berg und den niedrigesten im Tal habe ich auch schon.
Jetzt kommt nur der Knackpunkt bei dem mir jemand vielleicht helfen kann, ich will nun einen Weg einzeichnen, der diese beiden Punkte über den steilsten Weg verbindet.
Anfürsich müsste das ja über die Richtungsableitung gehen. Dort wo die Richtungsableitung am kleinsten ist, müsste der Steilste weg sein.
Der Gradientenvektor zeigt zum stärksten Abfall der Funktion.
Doch wie bastel ich das alles zusammen? Ich habe leider keine Ahnug Sad

Wäre toll wenn mich jemand unterstüzten , bzw Denkanstöße geben könnte um den Skifahrer ein tolles Erlebnis bieten zu können!

Hier mein bisheriger MatLab-Code:

%% Skifahrer will den schnellsten Weg von Spitze zu Tal nehmen, wo fährt er
% lang?


clc