|
|
Roboterarm - Koordinaten in Matrix ablegen |
|
Tiger30 |

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 14.11.2015, 21:42
Titel: Roboterarm - Koordinaten in Matrix ablegen
|
 |
|
 |
|
Hallo,
ich habe ein kleines Anliegen. Ich habe eine Roboterarm, der Objekte greifen kann und autonom auch ablegen kann.
Meine Ablageposition bzw. die Koordinaten werden wie folgt in Matlab angegeben:
Roboterkoordinaten(x,y,z,theta)
Jetzt habe ich Objekte in den Farben rot, grün und blau. Über eine GUI kann ich dem Roboter mitteilen, dass dieser beispielsweise 3 rot Objekte greifen soll.
Diese Objekte möchte ich gerne nebeneinander ablegen. Ich konnte es wie folgt machen:
Wir anschließend das Greifen von Objekte der Farbe blau gewählt, soll der Roboter diese an ganz andere Koordinaten Punkte nebeneinander ablegen. Aber oben gezeigte weg ist mühsam. Meine Idee ist es irgendwie über Matrizen, in denen ich die Koordinaten ablegen kann, das Ganze zu realisieren. Hat jemand eine Idee wie?
Kann man in Matrizen auch Funktionen wie Roboterkoordinaten ablegen oder wie gehe ich da vor? Außerdem brauche ich einen Iterator und eventuell for Schleifen.
Freue mich über Lösungsansätze.
n_Anzahl is übrigens die Anzahl der Objekte einer Farbe. Sobald ich eine Farbe wähle, erhält ich die Anzahl der Objekte dieser einen Farbe als Wert. Es handelt sich hier also um ein Robot Vision System. Habe es aber der Einfachheithalber sehr simpel gehalten.
[EDITED, Jan, Bitte Code-Umgebung benutzen - Danke!]
|
|
|
|
|
Jan S |

Moderator
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: 2009a, 2016b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 14.11.2015, 22:25
Titel: Re: Roboterarm - Koordinaten in Matrix ablegen
|
 |
Hallo Tiger30,
Dies wird scheitern, sowie die Variable "objekt" nicht einen oder drei Elemente enthält. Besser:
Statt mit "x1", "x2", ... Indices in den Namen der Koordinaten zu verstecken, wäre es besser Arrays zu benutzen. Ein Struct-Array wäre eine Möglichkeit:
Zitat: |
Kann man in Matrizen auch Funktionen wie Roboterkoordinaten ablegen oder wie gehe ich da vor? |
Robotor-Koordinaten sind keine Funktionen, sondern es klingt nach ganz normalen Zahlen. Dann ict eine Matrix naheliegend.
Zitat: |
Außerdem brauche ich einen Iterator und eventuell for Schleifen. |
Was bedeutet das?
Gruß, Jan
|
|
|
Tiger30 |
Themenstarter

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 14.11.2015, 22:51
Titel:
|
 |
Vielen Dank für die rasche Rückmeldung. Tatsächlich hab ich strcmp verwendet aber der Einfachheithalber hier weggelassen.
Der Iterator bezog sich auf die Anzahl der Objekte. Ich dachte an das Ablegen der Koordinaten in ein Matrix. Mit verschachtelten for-Schleifen wuerde ich die Zeilen und Spalten durchlaufen. Dafür habe ich bisher in C und C++ immer einen Iterator verwendet.
Das Beispiel mit de Vektor habe ich nicht verstanden. Theta hat mit x, y z nicht zutun. Es ist der Winkel des Greifarms. Außerdem ist mir nicht ganz klar, wo in den Beispiel die Koordinaten festgelegt werden. Diese muss ich experiementell ermitteln und ablegen. Ich benutze auch keine Zahlen für den Index. X1 oder X2 werden durch die Koordinaten für das Anlegen der Objekte ersetzt.
Und natürlich je nach Farbe an einer anderen Stelle untereinander oder nebeneinander sortieren. Also ohne if und else komme ich nicht weiter.
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|