WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Robotis -> Matlab

 

Maschinenbaustudent87

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 28.06.2018, 10:20     Titel: Robotis -> Matlab
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ich studiere Maschinenbau und sitze grade an meiner Abschlussarbeit in der ich eine Roboter Plattform programmiere die mittels Kameraerfassung einen Ball in der Mitte balancieren soll. An der Apparatur darf ich nichts verändern ich soll nur ein Programm fertig schreiben. Ich bin durch den Konstrukteur an Matlab gebunden habe aber absolut keine Ahnung von diesem Programm. Ich habe mich ein wenig mit diesem Programm beschäftigt und bin zumindest mit den Grundfunktionen von Matlab und Simulink vertraut. Ich habe das Programm in Simulink auch schon so weit, dass die Kameraerfassung funktioniert und ich x und y Koordinaten erhalte die in einen PID - Regler laufen.
Nun zu meinem Problem:

Ich habe zwei Servomotoren (Robotis Dynamixel MX-64T) die in Reihe geschaltet sind und mit einem USB2Dynamixel an einen Computer angeschlossen sind. Es ist mir möglich mit Hilfe eines Programms vom Hersteller die Motoren anzusteuern allerdings habe ich keine Ahnung wie ich diese mit Matlab verbinde. Ich hatte einige Anleitungen dazu gelesen und versucht diese auf mein System zu übernehmen. Allerdings waren diese Anleitungen immer nur für andere Modelle dieser Motoren oder es wurde immer nur ein Motor angesteuert. Dabei stand dann immer, dass ich für 2 oder mehr Motoren oder andere Modelle die Werte anpassen muss. Das habe ich dann auch versucht aber die Motoren haben auf keinen Befehl reagiert. Gibt es da vielleicht eine einfachere Möglichkeit zum Beispiel ein Add-On welches mir hilft die Motoren zu Verbinden, zu konfigurieren und zu steuern?

Wie gesagt ich bin absoluter Neuling mit Matlab und habe auch sonst keine besonderen Programmier Kenntnisse außer aus dem Programmierkurs im 1. Semester.

Ich hoffe jemand kann mir helfen.

Gruß Maschinenbaustudent87


Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.