|
|
Rotation and Scale Invariant Template Matching |
|
Fank1 |

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: R2015
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 30.09.2015, 09:06
Titel: Rotation and Scale Invariant Template Matching
|
 |
|
 |
|
Hallo Zusammen
Ich arbeite derzeit im Rahmen meines Studiums als Maschinenbauingenieur an einem Projekt, mit welchem wir Jasskarten erkennen können. Die Ausgangslage sieht folgendermassen aus:
Über einem Tisch ist eine Kamera welche mit Matlab verbunden ist.
(Klappt alles so weit, Livebild ist ok)
Nun beginnt man zu Jassen und legt die Karten jeweils auf den Tisch unter die Kamera und mein Programm sollte die Punkte zusammenzählen. Nach vier Karten auf dem Tisch wird gezählt. Mein Problem ist, wie erkenne ich die einzelnen Karten.
In einem ersten Schritt versuche ich dies mit einer Karte. Das Problem ist, die Karte kann beliebig gedreht sein und von der Grösse her nicht immer gleich (Kamerahöhe).
Eventuell gibt es Alogorithmen mit denen das Bild rechtwinklig gemacht werden kann (Wenn die Kamera nicht senkrecht über dem Tisch steht)
Ich habe bereits folgendes versucht/eingearbeitet:
- Livebild mit regionprops und Boundingbox alle Rechtecke ausgeben lassen
- Mit MajorAxisLength und MinorAxisLength versucht alle Bereiche zu filtern, welche in einem Bestimmten Seitenverhältnis stehen (Jasskarte ca. 1.5)
- Template Matching hat noch nicht geklappt
Ich wäre froh wenn ihr mir Inputs geben könntet. Ich blicke momentan nicht wirklich durch:)
|
|
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|