WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

rotation von messpunkten

 

claudzen84

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 21.05.2008, 11:47     Titel: rotation von messpunkten
  Antworten mit Zitat      
hallo ihr lieben,
ich hab mal wieder ein anliegen...ich habe mit matlab verschiedene messwerte erzeugt, so dass eine "wolke" entstanden ist...jetzt will ich diese Messwerte um 45° drehen...hab dies graphisch auch schon mit 'rotate' getan, aber die werte bleiben die gleichen...sie ändern sich nach der rotation nicht...was kann ich da machen?
lg Claudzen


Bijick
Ehrenmitglied

Ehrenmitglied



Beiträge: 914
Anmeldedatum: 18.06.07
Wohnort: Nürnberg
Version: R2006b, R2008b
     Beitrag Verfasst am: 28.05.2008, 13:25     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Claudzen,

das geht mit einer Rotationsmatrix. In 2 Dimensionen sieht es so aus:

Code:
x = rand(1,25);
y = rand(1,25);

plot(x,y,'.b');hold on

alpha = 45;

Rotationsmatrix = [sind(alpha) cosd(alpha)
                  -cosd(alpha) sind(alpha)];

P_neu = Rotationsmatrix*[x;y];

plot(P_neu(1,:),P_neu(2,:),'.r')


In drei Dimensionen müsste man noch wissen, um welche Achse gedreht werden soll.

Herzliche Grüße
Bijick
_________________

>> why
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
 
mr_endres
Forum-Fortgeschrittener

Forum-Fortgeschrittener


Beiträge: 78
Anmeldedatum: 11.06.08
Wohnort: Unterfranken
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 15.06.2008, 00:43     Titel:
  Antworten mit Zitat      
die antwort ist zwar nicht mehr ganz aktuell, aber es gibt noch eine möglichkeit:
wenn du in deinem plot die datensätze "verlinkst", dann werden die daten entsprechend der änderung im plotfenster angepasst. entweder den button in der toolbar drücken oder
Code:

linkdata on (bzw. off)
 

benutzen.

mfg johannes
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
nschlange
Ehrenmitglied

Ehrenmitglied



Beiträge: 1.318
Anmeldedatum: 06.09.07
Wohnort: NRW
Version: R2007b
     Beitrag Verfasst am: 15.06.2008, 07:56     Titel:
  Antworten mit Zitat      
mr_endres hat Folgendes geschrieben:
die antwort ist zwar nicht mehr ganz aktuell, aber es gibt noch eine möglichkeit:
wenn du in deinem plot die datensätze "verlinkst", dann werden die daten entsprechend der änderung im plotfenster angepasst. entweder den button in der toolbar drücken oder
Code:

linkdata on (bzw. off)
 

benutzen.

mfg johannes


Hi,

das ist aber doch eigentlich genau anders herum.
Wenn die Daten gelinkt sind wird der Plot bei Änderung der Daten upgedated.
Meinst Du vielleicht das brush-Tool? Da wüsste ich aber jetzt auch nicht wie man Punkte drehen kann.
Beide Befehle gibt es erst in R2008.
_________________

Viele Grüße
nschlange

"Chuck Norris ejakuliert fluessigen Stahl!"
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
 
mr_endres
Forum-Fortgeschrittener

Forum-Fortgeschrittener


Beiträge: 78
Anmeldedatum: 11.06.08
Wohnort: Unterfranken
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 15.06.2008, 09:20     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Zitat:

Hi,

das ist aber doch eigentlich genau anders herum.
Wenn die Daten gelinkt sind wird der Plot bei Änderung der Daten upgedated.
Meinst Du vielleicht das brush-Tool? Da wüsste ich aber jetzt auch nicht wie man Punkte drehen kann.
Beide Befehle gibt es erst in R2008.


ja du hast recht. da ich in letzter zeit das data brush tool intensiv genutzt habe, dachte ich, daß alle im figure window gemachten änderungen auch an die daten gekoppelt sind. doch die rotation verändert ja nur die ansicht. trotzdem ist das brushing tool eine tolle neuerung.

tut mir leid wegen der fehlinformation und danke an nschlange für die korrektur.

mfg johannes
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.