WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Rotationspunkt in einem 3d plott bestimmen

 

MaTlAb 1234
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 6
Anmeldedatum: 05.08.18
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 09.08.2018, 15:38     Titel: Rotationspunkt in einem 3d plott bestimmen
  Antworten mit Zitat      
Hallo Smile;
ich habe einen 3-D Körper geplottet und würde gerne den um 90 Grad drehen.

Mit der Funktion rotate wird der Körper nur um den Mittelpunkt des Körpers rotiert, aber ich würde gerne den Körper um einen äußeren punkt rotieren.

Kann man den rotationspunkt in einem 3-d plott selbst bestimmen?

Ich hoffe mein Anliegen ist verständlich und dass jemand helfen kann.


Viele Grüße,
oli
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Jan S
Moderator

Moderator


Beiträge: 11.057
Anmeldedatum: 08.07.10
Wohnort: Heidelberg
Version: 2009a, 2016b
     Beitrag Verfasst am: 10.08.2018, 17:54     Titel: Re: Rotationspunkt in einem 3d plott bestimmen
  Antworten mit Zitat      
Hallo MaTlAb 1234,

Was sind genau Deine Inputs? Was heißt "einen 3-D Körper geplottet"? In welcher Form liegen die Daten vor? Möchtest Du um eine Achse rotieren? Die Rotation um Punkte ist in 3D nicht eindeutig definiert.

Möchtest Du das Objekt oder die Kamera rotieren?

Gruß, Jan
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
MaTlAb 1234
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 6
Anmeldedatum: 05.08.18
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 11.08.2018, 18:33     Titel:
  Antworten mit Zitat      
hallo jan,
ich habe einen Zylinder geplottet.

Code:
%% Plot
clf;
hold on;
bohrungsradius1 = 5;
bohrungslaenge1 = 60;
a=0;
b=0;
c=0;
K=bohrungslaenge1/2;

[x,y,z] = cylinder;
figure;
Bohrung1 = surf(bohrungsradius1*x+a,bohrungsradius1*y+b,bohrungslaenge1*z+c);
set([Bohrung1],'FaceColor', [1 0 0],'FaceAlpha', 0.39,'linestyle', ':','SpecularStrength', 0.1);


Nun wollte ich den Zylinder um 90 Grad drehen, damit der Zylinder waagerecht steht.
Aber nicht mit der rotate Funktion, da vershieben sich meine Koordinaten, wenn ich die Bohrungslänge und den Radius ändere.


Ist es möglich eine rotation Matrix aufzustellen der den Zylinder um 90 Grad drehen kann.

Falls ja, wie kriege ich mit der Rotation Matrix den Zylinder um 90 Grad gedreht auf waagerechter Position.

besten Dank schon mal im voraus

[EDITED, Jan, Bitte Code-Umgebung verwenden - Danke!]
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.