WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

RS232 DSPACE Brauche Hilfe als Einsteiger

 

steve
Ehrenmitglied

Ehrenmitglied



Beiträge: 2.022
Anmeldedatum: 03.09.07
Wohnort: Wien
Version: R2023b
     Beitrag Verfasst am: 07.08.2008, 08:44     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Moin,

ich habe eine Pumpensteuerung/Programmierung mit Matlab über einen Serial-Port geschrieben. Dort ist es so, das mehr oder weniger "Klartext" übergeben wird.
Ich denke du musst warten bis das Gerät da ist, oder beim Hersteller nachfragen, was wie vom Gerät übergeben wird oder ausgelesen werden kann.

Gruß
Alex
_________________

>> I told me to.

____________________________________
Matlab Cheat Sheet
goMatlab-Knigge - dran gehalten?!
Schon in den FAQ gesucht?
Ist vielleicht bei den Skripten oder den Tutorials was für dich dabei?
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Markus The Master

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 08.08.2008, 12:11     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Pumpensteuerung? Hört sich nach der Fa. Pierburg (BSD-Master) an. Very Happy
 
steve
Ehrenmitglied

Ehrenmitglied



Beiträge: 2.022
Anmeldedatum: 03.09.07
Wohnort: Wien
Version: R2023b
     Beitrag Verfasst am: 08.08.2008, 12:30     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Markus The Master hat Folgendes geschrieben:
Pumpensteuerung? Hört sich nach der Fa. Pierburg (BSD-Master) an. Very Happy

Nö, ist eigentlich nur eine kleine Microinjectionspumpe fürs Labor Wink

Gruß
Alex
_________________

>> I told me to.

____________________________________
Matlab Cheat Sheet
goMatlab-Knigge - dran gehalten?!
Schon in den FAQ gesucht?
Ist vielleicht bei den Skripten oder den Tutorials was für dich dabei?
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Gunter

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 14.08.2008, 12:16     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hello

ich habe so ein ähnliches Manko, allerdings benutze ich ein OBD (On Board Diagnose) Tool. Das Gerät hat eine seriellen Anschluss. Nun ist es aber so, dass ich die Daten, die normalerweise vom Gerät aus gesendet werden unter Matlab einlesen möchte. Wir haben zwar eine Software, die dies tut, aber das will ich umgehen. Ist es auch dort so, dass Klartext von Matlab empfangen wird oder nur Hexa dezimal Zahlen, die man interpretieren muss? Hat jemand in dieser Richtung Erfahrungen sammeln können und kann uns weiterhelfen?
Muss ich da erst alle Befehle des OBD Geräts kennen, um sie unter Matlab aufzubereiten oder reicht es, wenn ich die Hexa-Dezimal-Zahlen in "Klartext" konvertiere?
 
steve
Ehrenmitglied

Ehrenmitglied



Beiträge: 2.022
Anmeldedatum: 03.09.07
Wohnort: Wien
Version: R2023b
     Beitrag Verfasst am: 14.08.2008, 12:26     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Moin,

soweit ich weiß, gibt Matlab genau das wieder, was gesendet wird. Es liegt dann immer am Programmierer, was mit den empfangenen Daten passiert...

Wenn dein Gerät also Hexadezimal Zahlen sendet, musst du diese konvertieren um Klartext zu erhalten, wenn es Klartext sendet dann kannst du diesen sehen.

Gruß
Alex
_________________

>> I told me to.

____________________________________
Matlab Cheat Sheet
goMatlab-Knigge - dran gehalten?!
Schon in den FAQ gesucht?
Ist vielleicht bei den Skripten oder den Tutorials was für dich dabei?
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Matlabb Amateur

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 15.09.2008, 12:16     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo allerseits

habe endlich wieder zeit die RS232 Schnittstelle zu programmieren. Also folgender stand:

Ich habe einen code generiert aber es klappt noch nicht wirklich. ich kommuniziere zurzeit von meinem Laptop aus mit einem anderen PC (Hyper terminal) , allerdings bekomm ich bei dem versuch was zu senden bzw empfangen ein warnmeldung:

Warning: A timeout occurred before the Terminator was reached.

Normalerweise sollte der COM Port doch offen bleiben solange ich was tippe...?


Anbei mein Code:

Code:

% Offene Verbindung schließen
g=instrfind('type','serial','port','COM1');
    if ~isempty(g)
        fclose(g);
        delete(g);
    end  
%::: Verbindung herstellen :::%
    s = serial('COM1',...
           'BaudRate', 9600,...
           'Parity', 'none',...
           'DataBits', 8,...
           'StopBits', 1,...
           'Timeout', 2);
 
    fopen(s);            % Gerät öffnen
    disp ('COM-Port opened successfully');
    d = fscanf(s); % Empfangen bis ich den Port selber schliesse
    disp(d)
fclose(s);


Für eine gewisse zeit klappt es ja auch. Wenn ich was am anderen PC tippe, kommt auch nach einiger zeit das getippte an, aber danach kommt die warnmeldung, mit der ich nix anfangen kann Sad
Das ist das eine problem. Das andere ist, dass ich den Port steuern will, also selbst entscheide wann er geöffnet wird und wann ich ihn schliesse, wie zum beispiel über ein on/off button. Wie habt ihr es denn realisiert. Es soll Benutzerfreundlich im GUI oder controldesk implementiert werden...

Könnt ihr mir da weiterhelfen Smile

Danke
 
Matlab Amateur3

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 16.09.2008, 10:09     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hi

habe inzwischen das Problem mit dem Terminator, denke ich, behoben. Habe einfach die Parameter erweitert:

Code:

%::: Verbindung herstellen :::%
    s = serial('COM1',...
           'BaudRate', 9600,...
           'Parity', 'none',...
           'DataBits', 8,...
           'StopBits', 1,...
           'Terminator', '',...
           'Timeout', 10);



Jetzt bekomme ich folgende warnmeldung:

Warning: A timeout occurred.

Allerdings bekomme ich nie die gesendeten Daten sofort auf dem Bildschirm gezeigt, sondern erst immer nach dem das Timeout (10s) abgelaufen ist. erst dann sehe ich was ich gesendet habe. wie schaffe ich es denn, die daten sofort zu sehen unnd wieso diese fehlermeldung?
Kann mir jemand weiterhelfen?
 
Matlab Amateur
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 8
Anmeldedatum: 15.07.08
Wohnort: Siegen
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 16.09.2008, 20:28     Titel:
  Antworten mit Zitat      
..ach kommt schon leute Sad
_________________

Simulink find ich klasse
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.