WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

RS232 DSPACE Brauche Hilfe als Einsteiger

 

Matlab Amateur
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 8
Anmeldedatum: 15.07.08
Wohnort: Siegen
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 15.07.2008, 20:18     Titel: RS232 DSPACE Brauche Hilfe als Einsteiger
  Antworten mit Zitat      
Hallo liebe Kollegen!

Bin ganz neu hier und finde diese Seite prächtig! Vorallem wie mir Amateur kann sie sehr helfen.

Ich bin wie viele hier auch Student und arbeite gerade im Labor mit Simulink und ich muss mittel Simulink und Autobox über RS232 ein einfaches Wort wie zum beispiel "Simulink ist super!" über meinen PC zur Autobox und dann unter Simulink anzeigen. Also eine "einfache" RS232 Ansteuerung. Aber leider bin ich nicht so fit in Simulink. Habe auch die Suchfunktion benutzt, leider verwirren mich die ganzen Varianten, wie das gemacht wird. Sad
Gibt es denn keine Vereinheitlichung??

Kann mich jemand "an die Hand nehmen" und ein einfaches Beispiel mit mir durchgehen. Ich bin natürlich bereit Tipps zu Herzen zu nehmen, denn ich will es wirklich verstehen!

Wie fange ich da am besten an? Muss ich ein m-File erstellen mit dem Code? Oder kann man auch Blöcke benutzen? Brauche ich eine Header Datei wie bei C-Programmierung? Kann ich auch über mein Laptop (Hyper terminal) zu einem anderen PC Daten über RS232 schicken , sodass ich unter simulink dass zu sehen bekomme, was ich auf den anderen Laptop tippe? ach soviele Fragen...Sad HILFEEEE


Amateur Smile
_________________

Simulink find ich klasse
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Matlab Amateur
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 8
Anmeldedatum: 15.07.08
Wohnort: Siegen
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 16.07.2008, 18:58     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallllllloooooooooooooooooooooo.....niemand daheim?????????????????



Sad
_________________

Simulink find ich klasse
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Matlab Amateur
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 8
Anmeldedatum: 15.07.08
Wohnort: Siegen
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 21.07.2008, 19:54     Titel:
  Antworten mit Zitat      
kann mir den niemand helfen??? Sad
habe mir extra ein teures multimeter messgerät gekauft um auch zuhause über RS232 an den PC die Messwerte unter matlab simulink einzulesen und dort weiterzuverarbeiten. aber ohne hiilfe bin ich aufgeschmiessen. Sad Sad Sad Sad
Sad SadSad Sad SadSad Sad Sad
_________________

Simulink find ich klasse
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
steve
Ehrenmitglied

Ehrenmitglied



Beiträge: 2.022
Anmeldedatum: 03.09.07
Wohnort: Wien
Version: R2023b
     Beitrag Verfasst am: 21.07.2008, 20:55     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Moin,

ich habe mit diesem Programm (http://www.microridge.com/comtestserial.htm) die ersten Sende- und Empfangsversuche gemacht, um zu testen ob überhaupt eine Verbindung mit dem Rechner zustande kommt und auch die Sachen, die man senden will so ankommen, wie es gewollt ist.

Danach kannst du dann auf Matlab umsteigen und dich da versuchen. Allerdings musst du wissen auf welche Befehle dein Gerät "hört" Wink

Wenn das Gerät in der Lage ist, ohne weiteres eine Sequenz zu empfangen, dann sollte folgender Code zu einem Ergebnis führen (wenn ich nich mal wieder was übersehen habe Rolling Eyes )
Code:

sid = serial('COM1'); % Anschluss "COM1" - der (meist) einzige Serial-Port
fopen(sid); % öffnen des Ports; Verbindung wird hergestellt
fprintf(sid,'Simulink ist super!'); % Senden eines Strings an das Gerät
fscanf(sid); % Auslesen des Ports
 

Das sind meines Erachtens die wesentlichen Grundlagen. Wenn es nachher komplizierter wird (was meist der Fall ist), dann musst du auch spezifischer werden Wink

Gruß
Alex
_________________

>> I told me to.

____________________________________
Matlab Cheat Sheet
goMatlab-Knigge - dran gehalten?!
Schon in den FAQ gesucht?
Ist vielleicht bei den Skripten oder den Tutorials was für dich dabei?
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Matlab Amateur2

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 22.07.2008, 17:34     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Halo

danke dir. das ist schonmal eine super hilfe. mal ne vielleicht dumme frage. wenn ich was vom gerät empfange, wie lasse ich es unter simulink erscheinen, also aufzeigen. zum beispiel das "Simulink ist super"...wo sehe ich diesen ausdruck? ich habe ja das m-file, aber dort taucht es ja sicher nicht auf...muss ich einen bestimmten simulink block erstellen, um das gesendete zu sehen??? ich möchte halt einfach diessen ausdruck dann sehen bzw alles was empfangen wird Smile geht das nicht über ein display oder Scope???

ich weiss, es sind sehr amateurhafte fragen...Sad
 
jack
Forum-Fortgeschrittener

Forum-Fortgeschrittener


Beiträge: 71
Anmeldedatum: 28.12.07
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 22.07.2008, 23:59     Titel:
  Antworten mit Zitat      
hey - also unter simulink leitest du die empfangenen daten auf ein display... wenn das programm auf der mab ausgeführt wird, kannst du im controldesk eine gui mit einer anzeige erstellen, die du mit dem display verknüpfst.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
matlab anfaenger

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 23.07.2008, 12:14     Titel:
  Antworten mit Zitat      
hey jack

danke dir herzlichst

d.h. ich mache ein block "from Workspace" in mein model und schliesse dort mein display an und dann müsste ich meine Messwerte, zum beispiel "20 Volt"sehen, richtig? oder sehe ich nur den binären code, sprich irgendwas wie 1010111000100010 . und was heisst GUI und MAB? Smile
 
jack
Forum-Fortgeschrittener

Forum-Fortgeschrittener


Beiträge: 71
Anmeldedatum: 28.12.07
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 23.07.2008, 16:40     Titel:
  Antworten mit Zitat      
handelt es sich bei deiner dspace hardware etwa nicht um eine micro.auto.box (mab)?
wie weit bist du denn nun eigentlich?
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
guest amateur

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 24.07.2008, 18:26     Titel:
  Antworten mit Zitat      
jack,

ich bin nicht weit, da ich noch auf das messgerät mit der RS232 schnittstelle warte. ist bestellt. Im labor kann ich zurzeit auch net arbeiten. will es dann erstmal zuhause ausprobieren, ohne autobox Smile

kannst du mir sagen, ob der fertige text dann zu sehen ist oder eher der Hex-Code bzw Binärcode (z.b) 10000101011101010)

und wenn ja, wie kann man das entschlüsseln? ist ja nur anhand der ASCII tabelle zu entschlüsseln...wird bestimmt fertige blöcke dafür geben bzw fertigen code..?
 
jack
Forum-Fortgeschrittener

Forum-Fortgeschrittener


Beiträge: 71
Anmeldedatum: 28.12.07
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 24.07.2008, 18:55     Titel:
  Antworten mit Zitat      
zeig mal dein simulink-modell her *G
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
experte ++

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 25.07.2008, 12:10     Titel:
  Antworten mit Zitat      
jack
mache ich, sobald ich zuhaus bin...habe leider zurzeit kein zugriff drauf, da ich auswärts bin Wink wäre super, wenn du drüberschauen könntest und dein comment dazu geben könntest Smile der code ist sehr kurz
 
Matlab Amateur
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 8
Anmeldedatum: 15.07.08
Wohnort: Siegen
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 30.07.2008, 22:14     Titel:
  Antworten mit Zitat      
hallo

leider ist mein messgerät imemrnoch nicht da so dass ich es nicht testen kann. Sad

mir ist inzwischen eine frage aufgekommen. also wenn ich das programm schreibe, dann empfange ich ja die HEX Zahlen oder? wie z.B. hier:

http://www.b-redemann.de/images/dmm-usb/Bild01.jpg

meine frage lautet daher, wie kriege ich es hin, dass ich unter simulink nicht die hex-zahlen zu sehen bekomme, sondern den entsprechenden Text, also z.B: "DC 100 Volt"

hat das mal einer gemacht und kann mir dabei helfen? büdde Smile
_________________

Simulink find ich klasse
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Matlab Amateur
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 8
Anmeldedatum: 15.07.08
Wohnort: Siegen
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 02.08.2008, 03:28     Titel:
  Antworten mit Zitat      
hallo

nobody knows?

Sad
_________________

Simulink find ich klasse
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
matlab experte --

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 03.08.2008, 21:40     Titel:
  Antworten mit Zitat      
hallllllloooo sind alle schon weg Razz
mensch leute...hilft doch ma dem alten matlab experten --
 
Matlab Amateur
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 8
Anmeldedatum: 15.07.08
Wohnort: Siegen
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 06.08.2008, 21:27     Titel:
  Antworten mit Zitat      
nobody????
_________________

Simulink find ich klasse
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.