WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Run Time Probleme mit Iterationsschleife

 

Ilpadrino
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 6
Anmeldedatum: 02.07.18
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 02.07.2018, 07:51     Titel: Run Time Probleme mit Iterationsschleife
  Antworten mit Zitat      
Hallo Leute Smile

ich hätte eine kurze Frage.

ich habe ein Matlab Skript mit einer iterationsschleife (for die von 0 bis 100 in 1er Schritten läuft)

In dieser Iterationsschleife rufe ich eine Function auf. Diese Funktion habe ich in einer extra .m Datei eingefügt (function [..] = name())

In dieser Funktion sind 4 Gleichung enthalten die einen Wert ausrechnen sollen. hierfür wird der Funktion parameter übergeben. Diese werden dann in die Gleichungen eingesetzt und der gewünschte Wert ausgerechnet und wieder zurück gegeben an das Skript. (also 4 Werte). Das Problem ist das diese Gleichungen sehr sehr lang sind.


ich habe mir dann mal die Rechenzeit angeschaut. Bei den ersten 3 Iterationsschritten werden bis zu 2 Sekunden benötigt mir die Werte auszurechnen. Danach jedoch nur noch unter 1 Sekunde (0.02s)

Warum ist das so ? Warum ist die Anfangslaufzeit so hoch ? Kann man dagegen etwas unternehmen ... ich habe auch versucht die Iterationsschleife von verschiedenen Punkten zu starten um zu sehen ob es an den Gleichungen liegt. Aber auch hier wieder das selbe Probleme.

Danke im vorrraus für eure Hilfe
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.425
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 02.07.2018, 08:16     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ist schwierig, ohne den Code zu sehen. Ideal wäre ein reproduzierbares Beispiel.

Grüße,
Harald
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.