|
|
Runden einer Zahl auf 2 Nachkommastellen |
|
Paedda7295 |

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 17.04.2012, 15:55
Titel: Runden einer Zahl auf 2 Nachkommastellen
|
 |
|
 |
|
Hallo zusammen,
ja ich habe die Suchfunktion schon ziemlich ausgiebig genutzt, allerdings verstehe ich das einfach nicht^^
ich habe folgendes Problem:
Ich habe Werte des Typs Double, allerdings brauche ich keine 5 nachkommastellen, sondern nur 2...
diese 2 nachkommastellen brauche ich aber erst ganz am ende des skriptes, daher würde ich die da gerne einfach runden, aber ich kriege es einfach nicht hin.... round() bringt ja irgendwie nur eine integer und das kann ich nicht brauchen.
ich habe noch ein paar lösungen mit fprintf gesehen, aber ich verstehe nicht, wie ich das verwenden kann, ich will den wert ja nachher weiterverarbeiten und nicht irgenwohin schicken.... der wert soll nachher nur in einem Plot angezeigt werden, halt nur mit den 2 nachkommastellen....
dann habe ich noch eine lösung mit format bank gefunden, allerdings funktioniert das irgendwie auch nicht, bzw ich weiss nicht genau, wie ich das anwenden kann....
weiss da jemand eine lösung? warum kann man nicht einfach angeben (wie bei java glaube ich), wie viele nachkommastellen der anzeigen soll?
verzeihung, dass das jetzt wahrscheinlich etwas wirr geschrieben ist, aber ich hoffe man versteht mein problem, ich schiebe grade ziemlichen hass auf dieses programm^^
|
|
|
|
|
Winkow |

Moderator
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: R2014a 2015a
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 17.04.2012, 16:59
Titel:
|
 |
|
|
Paedda7295 |
Themenstarter

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 18.04.2012, 16:43
Titel:
|
 |
oh mann wie dumm von mir
danke^^
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|