|
|
Runden von Abschnitten--> Abschnitt=1 Wert??? |
|
fleischcracker |

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 22.07.2011, 11:09
Titel: Runden von Abschnitten--> Abschnitt=1 Wert???
|
 |
Hallo liebe Leute,
ich habe eine Datenreihe c [100x1] und möchte jetzt einzelne Abschnitte x von c runden. Z. B. es muss einmal alle 5 Werte gerundet werden, in diesem Fall ist x=5 und ich bekomme 20 gerundete Ergebnisse
So mache ich das:
mean(reschape(c,x,[]))
es funktioniert auch soweit sehr gut, aber wenn x=1 ist, dann funktioniert es nicht mehr. x=1 deswegen, weil es in diesem Fall der zu rundende Wert das Ergebniss sein soll--> also 100 Ergebnisse (mit anderen Worten, es muss nicht gerundet werden).
Gibt es einen anderen Weg für den Fall "x=1" ???
Vielen Dank für Eure Antworten!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
|
|
|
|
|
eupho |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: R2009b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 22.07.2011, 11:16
Titel:
|
 |
Ich verstehe nicht, warum das nicht gehen sollte.. Ein reshape mit 1, [] ändert nichts am Vektor.
|
|
|
fleischcracker |
Themenstarter

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 22.07.2011, 11:27
Titel:
|
 |
Das verstehe ich auch nicht, aber in meinem Fall (x=1) wird für die komplette Variable c ein Mittelwert gebildet
|
|
|
Harald |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ab 2017b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 22.07.2011, 11:32
Titel:
|
 |
Hallo,
das liegt schlicht und einfach daran, wie MEAN arbeitet.
Wenn das Argument eine Matrix ist, wird der Mittelwert spaltenweise gebildet. Als Sonderfall wird über einen Zeilenvektor direkt der Mittelwert gebildet, da es den Programmierern wohl nicht sinnvoll erschien, den Mittelwert über einen Wert zu programmieren. Dir wird also nur eine Fallunterscheidung (x == 1, x > 1) bleiben.
Grüße,
Harald
|
|
|
Gast |
Gast
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 22.07.2011, 11:32
Titel:
|
 |
Hi,
meinst du mit "runden", den Mittelwert bilden?
Wenn ja, musst du noch die Dimension angeben, überwelche der Mittelwert gebildet wird. mean arbeitet bei Matrizen ohne zusätzlichen Parameter entlang der Spalten. Es sei denn die Dimension der Zeilen ist 1 ( das passiert wenn du x=1 setzt), dann wird der Mittelwert des Vektors gebildet.
Lösung des Problems ist ein zusätzlicher Parameter für mean:
|
|
|
fleischcracker |
Themenstarter

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 22.07.2011, 11:43
Titel:
|
 |
Vielen Dank für die raschen Antworten!!!
Der Tip von Harald ist eine mögliche Lösung des Problems, danke dafür!!!
Etwas einfacher erschent mir die Lösung vom "Gast" " mean(reschape(c,x,[]),1) " es funktioniert wunderbar mit dem zusätzlichen Parameter!!! Vielen Dank nochmal!!! (was bedeutet der zusätzliche Parameter "1" und was währe wenn da eine "2" steht?)
|
|
|
Jan S |

Moderator
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: 2009a, 2016b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 22.07.2011, 11:58
Titel: Re: Runden von Abschnitten--> Abschnitt=1 Wert???
|
 |
Hallo fleischcracker,
Unter "Runden" versteht man üblicherweise das Runden auf bestimmte 10ner Potenzen, also z.B. Nachkommastellen.
MEAN arbeitet entlang der ersten Dimension, die nicht die Länge 1 hat. Also kannst Du entweder x==1 abfangen, oder die Dimension für MEAN fest vorgeben:
Siehe "help mean". Das Lesen der Hilfe Texte hilft - dafür wurden sie geschrieben.
Gruß, Jan
|
|
|
fleischcracker |
Themenstarter

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 22.07.2011, 12:11
Titel:
|
 |
Ich habe mich vertippt, habe aber nicht runden, soldern einen Mittelwert bilden gemeint.
Vielen Dank nochmal für eure Antworten!!!
Ihr seid einfach klasse!!!
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|