WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

s-Function mit Matrix Eingangswerten

 

Kenne
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 12
Anmeldedatum: 01.07.08
Wohnort: ---
Version: R2006b
     Beitrag Verfasst am: 03.07.2008, 14:26     Titel: s-Function mit Matrix Eingangswerten
  Antworten mit Zitat      
Hallo,


ich schreibe gerade an einer s-function für Simulink die zwei Matrizen verarbeiten soll.
Die Funktion selber ist schon als m-File vorhanden und funktioniert auch in Matlab mit Matrizen als Eingangswerte ohne Probleme.

Lege ich nun an den s-Function Block, der die m-File Funktion enthält, Matrizen an die Eingänge an, bekomme ich folgende Fehlermeldungen:

**********
Invalid dimensions encountered while propagating dimensions from output port 1 of 'activeX_control_simulink/Mux' to input port 1 of 'activeX_control_simulink/S-Function'. During propagation, we are attempting to unify the dimensions of the multiplexed signal with dimensions {[480x752],[480x752]} to obtain the dimensions 2.

Error in port widths or dimensions. Invalid dimension has been specified for output port 1 of 'activeX_control_simulink/Mux'.

Error in port widths or dimensions. Input port 1 of 'activeX_control_simulink/S-Function' is a one dimensional vector with 2 elements.
**********

Wenn ich nur einzelne (skalare) Werte anlege, geht die s-Function.

Meine Frage ist nun, wie kann ich der s-Funktion "beibringen", dass sie als Eingangsvariablen zwei Matrizen bekommt?

Ich hoffe es kann mir da jemand weiterhelfen!

Kenne
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Kenne
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 12
Anmeldedatum: 01.07.08
Wohnort: ---
Version: R2006b
     Beitrag Verfasst am: 04.07.2008, 10:50     Titel: Lösung: s-Function mit Matrix Eingangswerten
  Antworten mit Zitat      
Von einem Kollegen habe ich gestern erfahren, dass man zur Verarbeitung von Matrizen sog. "Level-2 M S-Functins" schreiben muss.

Diese erlauben dann auch Matrizen als Eingangswerte.

Beispiele dazu gibt es in MatLab, wenn man im Command window "sfundemos" eingibt. Nach der Eingabe öffnet sich ein Fenster indem man die gewünschte s-Funktion auswählen kann.

Bei mir funktioniert das Ganze nun bestens.

Das einzige was ich noch nicht weiß ist, wie man festlegen kann welches Format der Ausgang der Funktion hat (z.B. Double Matrix oder nur einen skalaren double-Wert).
Wenn da jemand ne Idee hat, bitte hier posten!!
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
hein.bloed

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 06.08.2008, 09:50     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Wie hast du das ganze jetzt gemacht? Bei mir kommt es nämlich auch bei einer Level 2 M-File S-Function zu dem gleichen Fehler?

Gruß
hein
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.