|
|
S-Koordinaten uas NC Files darstellen |
|
Herbert |
Gast
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 23.08.2011, 17:00
Titel: S-Koordinaten uas NC Files darstellen
|
 |
|
 |
|
Hallo in die Runde!
Aus einem ozeanographischen Modell habe ich einen Datensatz. Daraus möchte ich nun Daten graphisch visualisieren.
Problem: Das Modell verwendet in der vertikalen S-Koordinaten, d.h. die Auflösung des vertikalen Grids verändert sich mit der Tiefe!
Bsp: 20 Tiefenlevel
An stellen an denen das Wasser 4000 m Tief ist, ist eine Schicht 200 m dick.
An flacheren Stellen wird die Auflösung dementsprechend höher.
Nun habe ich in einer Matrix 180x30x20 meine Temperaturdaten
(Ein 180 Punkte breites, 30 Punkte langes und 20 Punkte tiefes Becken zu einem Zeitpunkt)
wenn ich jetzt einen Schnitt visualisiere, z.B.:
Das Ergebnis ist im Anhang (falscherPlot.png) zu sehen.
Es wird natürlich gegen die 20 level dargestellt. Nun hat das modellierte Becken aber in der Mitte eine 2000m hohe Schwelle, am Rand ist es 4000 m tief, das bedeutet: während Level z.B. 10 am linken und rechten Rand der Grafik einer Tiefe von 4000m/20 * 10 = 2000m entspricht, bedeutet das gleiche Level in der Mitte nur eine Tiefe von 2000m/20*10 =1000 m... Das bedeutet der dargestellte ContourPlot ist falsch, die Werte müssten zur MItte hin nach oben verschoben sein.
Ich habe es schon geschafft mir eine Matrix 180x30 zu erzeugen in welcher die Auflösung in z steht. (z.B. bei (1,1) steht da 200 drin [4000/20], direkt über der Schwelle (90,1) eben eine 100 [2000/20].
Nun muss irgendwie jeder wert der temperaturmatrix nicht einfach gegen 1:20 dargestellt werden, sondern gegen die zur position passenden werte aus der gerade beschriebenen Matrix....
Oh jee, ich hoffe man kann verstehen was ich meine?
Beschreibung: |
|
 Download |
Dateiname: |
falscherPlot.png |
Dateigröße: |
27.31 KB |
Heruntergeladen: |
309 mal |
|
|
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|