WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

S2P-Dateien auslesen

 

ColonelPanic
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 1
Anmeldedatum: 28.03.12
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 28.03.2012, 11:00     Titel: S2P-Dateien auslesen
  Antworten mit Zitat      
Hallo Leute,
ich arbeite zum ersten Mal mit einem VNA und muss jetzt Messdaten in Matlab weiterverarbeiten.

Ich habe diese als S2P-Datei vorliegen und moechte gerne Funktionen wie fft und ifft anwenden (ich weiss, dass es kontinuierliche Versionen fourier/ifourier gibt, nur werden diese von Octave/Scilab nicht unterstuetzt, ausserdem geht es mir speziell um die DFT fuer weitere Berechnungen).

Mein Problem ist, dass ich die Daten in der Form

1. Spalte: Frequenz, 2. Spalte: Inphase-Komponente, 3. Spalte: Quadratur-Komponente

vorzuliegen, die DFT (oder auch FFT) bezieht sich aber auf N-te Einheitswurzeln, waehrend also bei mir die Frequenzen direkt drinstehen, und ich nicht erkennen kann, ob sie gleichmaessig ueber den Einheitskreis in regelmaessigen Abstaenden verteilt sind, weil sie in Gleitkommaschreibweise geschrieben sind (irgendwas mit 35789e010 oder in der Art, ich moechte moeglichst drumrumkommen, das per Hand auszurechnen, wenn moeglich).

Ich habe hier im Forum den Artikel

http://www.gomatlab.de/impulsantwor.....t22173,highlight,s2p.html

von schmiederoine entdeckt, dort schreibt er/sie

Code:
%

data = read(rfdata.data,'xxx.s2p');
...
s_params = extract(data,'S_PARAMETERS',75);
H_Messung = s_params(2,1,:);

 


Leider kann ich diese extract-Funktion in der Matlab-Doku nicht finden.

Weiss jemand, ob S2P-Dateien immer N-te Einheitswurzeln enthalten oder wie ich das entsprechend fuer die FFT umrechne?

Vielen Dank.

Gruesse

Phil.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.