Verfasst am: 01.03.2015, 17:47
Titel: save workspace mit input(filename)
Hallo zusammen,
habe mal wieder ein kleines Problem, das mich leider ziemlich aufhält.
Ich möchte meinen aktuellen Workspace speichern und voher den Dateiname per input abfragen.
Mir ist klar, dass uisave dafür besser geeignet wär, würde aber trotzdem gern wissen wie das mit save gehen würde.
Aus der doc hab ich folgendes:
Code:
% Save two variables, where FILENAME is a variable:
savefile = 'pqfile.mat';
p = rand(1, 10);
q = ones(10);
save(savefile, 'p', 'q');
Dachte das ist doch genau das was ich haben will, also schnell bei mir eingebaut und dann die Ernüchterung.
Code:
A = 3;
B = 4;
savefile = 'C.mat';
C = inputdlg('Bitte geben Sie einen Dateiname zum speichern des aktuellen Workspace an','Workspace speichern',1,{'...'});
save(savefile,'C');
der Fehler bleibt allerdings weiterhin.. mir ist grad aufgefallen, dass der Code gar nicht das bewirken kann was ich haben will...
In meinem Beispiel wird nur die Variable C in C.mat gespeichert.
Ich möchte aber, dass die Anwort von inputdlg der Dateiname ist, unter der der workspace gespeichert werden soll.
Code:
savefile = inputdlg('Bitte geben Sie einen Dateiname zum speichern des aktuellen Workspace an','Workspace speichern',1,{'...'});
save savefile;
mir ist durchaus klar, was du willst. Wenn du C so definierst wie in deinem ersten Beitrag in diesem Thread, dann funktioniert es auch.
Wenn du nun gerne name als Variablenname möchtest, ist das in Ordnung. Die Klarmmern brauchst du aber trotzdem:
Den Fehler hatte ich schonmal und deine Hilfestellung lautet damals Option 's'. Damals hats funktioniert, hier ergibt sich aber ein neuer Fehler mit dem ich nix anfangen kann:
Code:
A = 3;
B = 4;
name = inputdlg('Bitte geben Sie einen Dateiname zum speichern des aktuellen Workspace an','Workspace speichern',1,{'...'},'s');
save(name)
Error using figure
Bad property value found.
Object Name : figure
Property Name : 'Resize'.
Error in Untitled3 (line5)
name = inputdlg('Bitte geben Sie einen Dateiname zum speichern des aktuellen Workspace an','Workspace speichern',1,{'...'},'s');
Mit den Klammern ergibt sich leider ein Fehler.
...
Argument must contain a string.
Dann schau doch mal in den Workspace. Dort wirst du sehen, dass name vom Datentyp Cell ist und einen String enthält. Dann holt man den String eben aus dem Cell heraus:
ich glaub ich sollte auch mal ganz grundlegend die Datentypen wiederholen^^
sowas hält einem immer schön vor Augen wie wenig man eigentlich drauf hat
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.