Ich will im Kennfeld eines Verdichters Daten interpolieren. Die Interpolation an sich funktioniert, jedoch ist das grid, welches ich erstellt habe, noch nicht wunschgemäss.
Alle Punkte mit der Drehzahl n1 sind also auf der gleichen Kurve. Die nächste Kurve enthält dann alle Punkte mit der Drehzahl n2. Die Daten an sich sind jedoch alle von der Form 175 x 1 double. (Eigentlich alle Kurven aneinander gehängt)
Das Problem ist beim grid_Zoom zu sehen. Es verbindet den letzten Punkt von Kurve 1 mit dem ersten Punkt von Kurve 2. Wie kann ich das verhindern???
Die Vektoren auftrennen weiss ich wie es geht. Leider weiss ich dann nicht, wie mir das weiterhelfen würde ::
%plot figure(2) mesh(xq,yq,nq);
hold on
plot3(XX_mat_m_dot(1:170,1),XX_mat_eta_s(1:170,1),XX_mat_Drehzahl(1:170,1),'.','Marker','x');
axis([01.2,01,2800058000]);
xlabel('Mass Flow') ylabel('Isentroper Wirkungsgrad') zlabel('RPM') hold off
figure(2) mesh(xq,yq,nq);
hold on
plot3(Massenstrom,Wirkungsgrad,Drehzahl,'.','Marker','x');
axis([01.2,01,2800058000]);
xlabel('Mass Flow') ylabel('Isentroper Wirkungsgrad') zlabel('RPM') hold off
Eine Möglichkeit dein Problem zu lösen ist: Im Grafikfenster ist ein Button "Rotate 3D". Mit den kannst du das einfach anfassen und deine Grafik rotieren lassen.
Alternativ kannst du dich mal mit den Befehl "view" auseinandersetzen... der sollte das gleiche bewirken...
Ich verstehe nicht ganz. Das Problem ist ja, dass das Gitter sehr verzerrt ist. Den Grund dafür vermute darin, dass das Gitter rechtwinklig zu den Achsen gelegt wird. Die Grafik drehen und anschauen ist nicht das Problem =)
Gruss
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.